Template a.subnavi:active

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ConnyF

Grünschnabel
Hallo allerseits

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und mit der Suche nichts gefunden *seufz*

Mein Anliegen: Wie Ihr im Titel seht arbeite ich mit Templates (zum ersten Mal) und da funktioniert die CSS-Anweisung :acitve nicht. Ich möchte bei dieser die Hintergrundfarbe wie auch die Schriftfarbe ändern.
Code:
a.subnavi:link {
	color: #202846;
	background-color: transparent;
	}
a.subnavi:visited {
	color: #454E6D;
	background-color: transparent;
	}
a.subnavi:hover {
	color: #FFFFFF;
	background-color: #BF380B;
	}
a.subnavi:active {
	color: #FFFFFF;
	background-color: #BF380B;
	}
Die restlichen funktionieren einwandfrei nur der aktive Link wird in der Navi nicht markiert.

Danke im voraus
Conny
 
Ich zitiere mal eine Stelle aus den W3C CSS-Empfehlungen:
  • The :active pseudo-class applies while an element is being activated by the user. For example, between the times the user presses the mouse button and releases it.
D. h., die Eigenschaft der Pseudoklasse gilt nur, solange ein Verweis gedrückt, die Maustaste aber noch nicht losgelassen wurde.
 
Hi, ja, also ich hab nicht viel Ahnung von W3C CSS-Empfehlungen. Also, es gibt eine Möglichkeit, die links im active status angezeigt zu lassen. Das kommt ganz darauf an ob du z.B iframes benutzen willst oder du alles mit layern aufbaust.


http://www.bassociety.de/active/active.htm


hier einfach mal schnell ein Beispiel zusammengebastelt, vielleicht hilft es dir ja weiter..
Naja, vielleicht sollte man das nicht so machen, aber es funktioniert.

greetz.
 
Salü versuch13

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wie erwähnt arbeite ich mit Templates und PHP ohne Inlineframes und da bekam ich dies nicht hin. Da ich schnell eine Lösung brauchte meldete ich mich im PHP-Forum wo mir schnell geholfen wurde und ich dies erfolgreich realisieren konnte.

Lg Conny
 
Ja, ach so, ansonsten musst du einen weiteren style anlegen:

a.snactive:link {
color: #FFFFFF;
background-color: #BF380B;
}


Sagen wir deine Navigation besteht aus Home, Link1, Link2, Link3, man befindet sich auf Home, hier musst du nun dem Link die class=snactive zuweisen. Dann klickt man Link1 an und befindet sich ja dann auf einer neuen Seite oder? Hier weist du nun Link1 einfach die class=snactive zu. Seite Link2, dem Link2 die class=snactive zuweisen und immer so weiter.

Hoffe du hast verstanden wie das gemeint ist.

Mfg
 
Hi versuch13
Deine Bemühungen sind wirklich lieb ... aber:
Bei mir ist das Template so aufgebaut, dass die Navigation per PHP includet wird. Dabei wird das Design und die Navigation immer von der Index genommen und der Content wird dann per Link hergeholt.

Meine Links sehen dementsprechen aus:
index.php?open=Partner

Hier zu betrachten

Damit das System auch weiss wo die Datei "Partner" zu finden ist, existiert eine PHP-Datei "open-files.php" wo ich dies definiere. In der index.php ist an der Stelle ein PHP-Script, damit es weiss, dass der Content da angezeigt werden muss. Diese "open-files.php" muss natürlich auch in der index.php includet werden. Aus diesen Gründen ist mir nun die PHP-Variante am Liebsten und ich lerne was dazu. Musste dafür aber trotzdem eine neue CSS-Anweisung definieren damit es klappt. :)

PS: Bei Deiner Variante müsste dann auf jeder Seite das komplette Design sein (habe früher auch immer so gearbeitet). Mit meinem Template ist das Design und die Einteilung nur auf der index.php und in den anderen Dateien wirklich nur der Content. Das Arbeiten mit den Templates ist für mich auch neu und ist viel pflegeleichter. Weiter Projekte werde ich nur noch mit Templates realisieren.

Lg Conny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück