Telefonnummern bei AndroidApps anklickbar machen.

AndroidAppTyp

Grünschnabel
Hallo Leute :),

ich bin dabei eine App zu programmieren, die Telefonnummern und E-Mail-Adressen auf der Hauptseite zeigt. Diese sollen nun anklickbar sein. So dass die entsprechende Nummer angerufen wird, indem der Dialer geöffnet wird. Ebenso bei der E-Mail mit dem E-Mail-Schreibprogramm.

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung über folgenden Ausdruck gestoßen:

<a href="tel:+49555/12345601">Telefon: +49 (0) 555/123456-01</a>

Wenn ich nun meine App im Emulator laufen lasse, öffnet sich jedoch nicht der Dialer etc. und auch sonst finde ich keinen anderen sinnvollen Lösungsansatz im Netz, sondern nur diesen :(.

Funktioniert das nur in meinem Emulator nicht?
Hat jemand vielleicht eine brauchbare Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG
Sebastian
 

AndroidAppTyp

Grünschnabel
Danke für den Tipp, aber das ändert leider nichts.
Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind weiterhin blau, aber wenn ich sie anklicke passiert nichts.
Und die E-Mail-Adressen dürften ja eigentlich nicht betroffen sein mit:

<a href="email:google.com">google.com</a>

Trotzdem Danke :)
 

AndroidAppTyp

Grünschnabel
Passiert leider immer noch nichts -.-
Ich weiß leider wirklich nicht weiter.
Außerdem scheint sich dieses
<a href= ... >...</a> nur auf HTML-Dokumente zu beziehen.
Ich möchte ja die Telefonnummern in der App anklickbar machen.
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also bei mir funktioniert:
Java:
		WebView webView = (WebView) findViewById(R.id.webview);
		webView.loadData(
				"<html><a href='tel:+49 0123 445634'>Call Bubu</a></html>",
				"text/html", null);
Ohne Probleme...

Wenn du Links in einer TextView anklicken willst, dann könntest du folgendes machen:

in der entsprechenden layout xml:
XML:
...
<TextView android:text="" android:id="@+id/telNumber" android:layout_width="wrap_content"
		android:layout_height="wrap_content"></TextView>
...

Anschließend z.Bsp. in der entsprechenden onCreate Methode:
Java:
...
		TextView telNumberView = (TextView)findViewById(R.id.telNumber);
		telNumberView.setMovementMethod(LinkMovementMethod.getInstance());
		telNumberView.setText(Html.fromHtml("Please call <a href='tel:+49 0123 445634'>Bubu</a> foo 
<a href='http://www.google.de'>gg</a>"));
...


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge