Teilstrings in C#

keks1984

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich hab mir (wie schon im letzten Beitrag beschrieben) jetzt die Browser Sprache vom Client Rechner rausgeholt. Hat ganz doll geklappt.

Ich bekomme jetzt die Sprache "en-GB" bzw. "de-DE" so wie kann ich jetzt aus diesen beiden Strings die ersten zwei stellen auslesen. Sprich nur "en" oder "de". Wenn ich das so mach

sprachcode = Convert.ToString(sprache[0] + sprache[1]);

dann bekomm ich ne Nummer zurück. habs mit en probiert und da kam 211 raus.

Das hört sich jetzt bestimmt blöd an aber ich brauch das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ganz einfach, weil dir der String selber eigentlich schon die Funktionen liefert

So müsste es gehen:
PHP:
String strLanguage = "de-DE"; 
Console.WriteLine(strLanguage.Substring(0,2));

Es geht sogar sowas:
PHP:
"de-DE".Substring(0,2)
macht aber natürlich nicht wirklich Sinn

Das erste Argument ist die Startposition (wir fangen bei 0 an zu zählen, das is also vor dem ersten Zeichen), das zweite Argument ist einfach die Länge, die ich haben will.

Hoffe es is die richtige Antwort ;)

/edit: War nochmal jemand schneller :)

Gruß
 
besser wäre aber:

Code:
System.Globalization.CultureInfo _culture = System.Globalization.CultureInfo.CreateSpecificCulture(bla);
string Ergebnis = _culture..TwoLetterISOLanguageName;

und das würd ich dir auch eher empfehlen... da du hier immer sicher das bekommst was du willst.

mfg meiki
 

Neue Beiträge

Zurück