Teil Schwarz/Weiß , Teil farbig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Stuntman

Mitglied
Guten Tag,

ich versuche nun seit einer Weile bei einem Bild ein bestimmten Ausschnitt in Farbe zu lassen und den Rest in Schwarz/Weiß zu "färben", das Problem ist nur das es immer alles komplett Schwarz/Weiß macht. Habt ihr irgend ein Tipp wie man sowas hinbekommt oder irgend ein Trick ?


mfg Stuntman !
 
Ausgehend von einem SW-Bild zum Beispiel legt du farbig gefüllte Ebenen im Ebenenmodus "Farbe" drüber und legst für diese Ebenen dann jeweils Masken an.
Bei Anfrage mit Beispiel
 
Ausgehend von einem farbigen Bild.

Bild kopieren

Oberes Bild mit Sättigung veringern s/w machen(jaja ich weiß da gibt es viele Methoden, hier nur die schnelle)

Ebenenmaske auf das obere Bild legen. Diese ist Standardmäßig mit weiß (nicht durchscheinend) gefüllt

Nun "auf der Ebenenmaske" mit einem weichen Pinsel und der Farbe schwarz die Bereiche freipinseln welche farbig sein sollen.

Fehler korregiert man einfach mit der Farbe weiß


Alex
 
Ausgehend von einem Farbbild:

1. Schritt: mit Auswahlwerkzeug z.B. Auswahl Rechteck, den gewünschten (späteren s/w Bereich) auswählen. Strg+c -> Strg+v (erstellt neue Ebene mit der Auswahl).

2. Schritt: Ebene 1 (neuerstellte Ebene) markieren und dann "Bild -> Einstellungen -> Schwellenwert (ergibt s/w)"
oder Ebene markieren und dann "Bild -> Einstellungen -> Sättigung veringern (ergibt einen Grauton)"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Variante:

Dazu braucht man nur ein Bild

Unten in der Ebenenpalette auf "Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen"
Dort "Farbton/Sättigung..." auswählen
Die Sättigung auf 0 stellen
Die mitgelieferte Ebenenmaske wie oben beschrieben freipinseln.


Alex
 
Guten Tag,

....bei einem Bild ein bestimmten Ausschnitt in Farbe zu lassen....

Das heist es ist bereits ein Farb-Bild - Ok

Guten Tag,

...den Rest in Schwarz/Weiß zu "färben"....

Also nur eine Auswahl bzw. ein Teilbereich innerhalb eines Bildes soll xy gefärbt werden.

Guten Tag,

...das Problem ist nur das es immer alles komplett Schwarz/Weiß macht....

Ich sehe da nur das Problem, dass du überhaupt keine Ahnung von Masken hast, deshalb rate ich Dir benutze die Photoshop Hilfe.

Anmerkung:

Du musst natürlich nicht so vorgehen ist allerdings in der Praxis so üblich. Da ich bekanntlich alles verkompliziere hier die Hardcore-Nerd Variante:

1. Öffne die zu bearbeitende Bilddatei im RGB-Modus

2. Doppelklick auf die Ebene um diese aufzuschließen

3. Dupliziere die Ebene entweder mit ziehen der Ebene auf "Neue Ebene erstellen" oder mit Windows: Strg+J oder Mac: Apple+J

4. Wähle mit P (Pfad-tool) das Werkzeug, treffe diverse Vorauswahlen in der Ausschneidetechnik und Umrande das einzufärbende Objekt. Korrigieren kannst du einzelne Punkte mit A. Vorsicht: hier gibt es ebenfalls eine Unterauswahl, wie bei fast allen Tools in PS. Alle Pfade müssen immer geschlossen werden.

5. Dein Pfad ist nun geschlossen und dein einzufärbendes Objekt ziert nun eine feine, graue Linie. Dieser Pfad ist nicht Ebenengebunden.

6. Wähle mit der rechten Maustaste "Auswahl erstellen" oder gleich "Pfadfläche füllen"

7. Mit Auswahl ersellen kannst du nochmalig die Ebene duplizieren um weichere Konturenübergänge zu malen.

8. Diese neu duplizierte Ebene gilt es jeoch erstmal an die selbe Stelle zu setzen wie es im Ursprungsbild vorhanden ist. Reduziere dazu die Opazität um mind. 25% damit du auf die sich darunter bedindende schauen kannst.

Gesagt getan. Die Eben befindet sich am rechten Platz.

9. In dem Fenster Ebenenübersicht: Die Ebene greifst du dir nun und verschiebste diese eine Ebene hinter die erstmalig dublizierte Ebene.

10. Dupliziere diese Ebene zur Sicherheit.

11. Blende die vorige aus.

12. Nun kehre zurück auf Start und ziehe 1.000 € ein. Moment. Ach das war Monopoly.
Das duplizierte Ojbekt wählen wir an. Filter-Weichzeichner-Gausscher-Weichzeichner. So stark Weichzeichnen bis es so aussieht als ob jemand keine Brille tragen würde, also leicht verschwommen in alle Richtungen.

13. Die Ebenen-Opazität verringern wir auf 15%. Mit Strg+T vergrößern wir das Bild um 5%.

14. Blende die Auswahl-Ebene die du zuvor mit schwarz gefüllt hattest wieder ein.

Fertig.

Trotzdem LG und gutes Gelingen auch weiterhin wünscht

thecamillo
 
Hallo
Ich möchte dir auch mal meine Methode erklären.

Ausgehend von einem Farb-Foto:

* Mach dir eine Kopie der Hintergrundebene - Tastaturbefehl Strg+J
* Leg dir eine Einstellungsebene Kanalmixer an - diese hat automatisch eine Maske
* Im Kanalmixer wählst du das Kästchen Monochrom
* Nun kannst du über die Regler das s/w Bild anpassen
* Mit dem Pinsel und geeigneter Größe kannst du auf der Maske mit schwarzer Vordergrundfarbe bestimmte Bildbereiche wieder farbig machen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

lg Andy
 
Servus Andi, dabei mit dem Kanalmixer zu arbeiten ist die "meiner Meinung nach" beste Methode für diesen Vorgang!
Damit können sogar absolute Laien etwas anfangen!
Gratuliere.
 
Hi,
warum arbeitet Ihr nicht mit der Einstellungseben Schwarzweiß?
Um die Farbe wieder ins Bild zu bringen könnte Ihr die Einstellungsebene dann maskieren.

Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück