<td> mit fester Größe wird ignoriert

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Ich will folgendes mache:
in eine PHP Datei wird eine Tabelle eingebunden. In der Tabelle sind die <td> tags fest definiert. Per echo $variable will ich in der Tabelle Text ausgegeben, den ich in der PHP Datei definiert habe. Ist der Text aber zu lang, wird die Größenangabe der Tabelle ignoriert und über den Rand hinausgeschrieben. Das wirft das ganze Design über den haufen:mad:. Was kann ich da tun?
 
da kann man nix machen :(

ABER: normalerweise wird Text automatisch auf mehrere Zeilen verteilt, wenn der Platz nicht ausreicht. Es sei denn, Du hast extrem lange Wörter in dem Text, oder Du hast bei <TD> das Wort "NOWRAP" mit angegeben.
Ich würde mal ausprobieren, wieviele Buchstaben bei der gewählten Schriftart und -größe in diese Spalte passen, und würde Wörter, die länger sind teilen. ;)

hoffe das hilft

Gruß
Dunsti
 
da wollt ich ma nebenbei fragen, wie die das hier auf tutorials.de, auf der startseite gemacht haben ? rechts, werden ja die neusten forum topics angezeigt, und wenn sie eine gewisse länge überschreiten einfach mit "..." aufgehört.
 
ich hab neulich ein funktion für dein problem gefunden godwich, ich weiß leider weder den thread noch den author, bitte drunter schreiben, wenn es einer weiß
PHP:
<?php
function kuerzeText($text, $length, $delimiter_char) 
{
return substr($text, 0, $length) . substr($text, $length, strpos(substr($text, $length), $delimiter_char) + 1) . "..."; 
}
$text = "da wollt ich ma nebenbei fragen, wie die das hier auf tutorials.de, auf der startseite gemacht haben ? rechts, werden ja die neusten forum topics angezeigt, und wenn sie eine gewisse länge überschreiten einfach mit \"...\" aufgehört.";
$length = "85";
$delimiter_char = " ";
$text = kuerzeText($text, $length, $delimiter_char);
print "$text";
?>

btw: @godwich ich bin zwar noch nicht all zu lange hier, aber man sollte wegen seinen fragen einen neuen thread starten, und nicht andere dafür missbrauchen ;-)
 
naja ich bin eigentlich der meinung, dass meine frage der des autors von diesem thread entspricht!

ich habe doch nur ein beispiel genannt ;)

edit..
:> das du das mit der kommasetzung kapiert hast :D respekt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück