tcpClient.Connect()

ParadiseCity

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Hab ein kleines Problem (oder die Lösung ist vor mir, nur steh ich auf der Leitung *g*)
Ich möchte überprüfen, ob ein Rechner in meinem Netz online (connected) ist.
Dies mache ich mit:
Code:
tcpClient.Connect("192.168.0.2", 21)
das funktioniert aber nicht
Er liefert mir immer zurück, dass die Gegenstelle nicht antwortet.
Wenn ich den Connect auf einen PC mache der nicht in meinem internen Netz ist, funktioniert das ganze.
Kann mir jemand sagen warum? bzw. was ich falsch mache`?
Danke!
 
Also wenn du nur überprüfen willst ob ein bestimmter Rechner da ist, könntest einen Ping auch machen, da musst nicht gleich auf einen der FTP-Ports connecten. Abgesehen davon kann ich mir nich vorstellen dass du da einen Connection aufbauen kannst, wenn der entsprechende Dienst nicht läuft.

Davon abgesehen .. vielleicht die Windows Firewall aktiviert oder eine andere Firewall installiert?
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Also wenn du nur überprüfen willst ob ein bestimmter Rechner da ist, könntest einen Ping auch machen, da musst nicht gleich auf einen der FTP-Ports connecten. Abgesehen davon kann ich mir nich vorstellen dass du da einen Connection aufbauen kannst, wenn der entsprechende Dienst nicht läuft.

Davon abgesehen .. vielleicht die Windows Firewall aktiviert oder eine andere Firewall installiert?
von den Firewalls dürfte es kein Problem sein.
Achja...FTP-Dienst sollte laufen - das hab ich natürlich nicht geschaut :)
und ein Ping alleine wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich möchte mir ein kl. automatisches Backup-Tool machen, dass sobald eine Verbindung zu meinem Server besteht abgleicht. Darum wäre der Weg über den Ping etwas umständlicher. Denn so mach ich das ganze in einem try-catch-Block (Wenn Connection ok: abgleichen; nok: nach einer weile wieder versuchen... (oder so) )
 
ParadiseCity hat gesagt.:
von den Firewalls dürfte es kein Problem sein.
Dürfte? Also auch nicht ganz sicher .. dreh sie mal und teste, dann weißt du es.
ParadiseCity hat gesagt.:
Achja...FTP-Dienst sollte laufen - das hab ich natürlich nicht geschaut :)
Wär nicht blöd wenn du das mal angucken würdest.

Sicherst du im eigenen LAN? Wenn ja, dann machs doch über Freigabe. Wenn nicht, dann vergiss es wieder :)
 
Dürfte? Also auch nicht ganz sicher .. dreh sie mal und teste, dann weißt du es.
OK, ich BIN mir sicher ;) *g* (hab sie zum testen schon mal abgedreht.)

Sicherst du im eigenen LAN? Wenn ja, dann machs doch über Freigabe. Wenn nicht, dann vergiss es wieder :)
Ja, mach ich.
Nur leider keine Ahnung, wie das funktioniert :)
Kennst du da vielleicht ein paar gute Links, die das ganz gut beschreiben?
Wär dafür sehr dankbar
 
Naja, unter Windows eine Freigabe wirst wohl zusammenbringen, hm? Dann hast ein eigenes Laufwerk und da kopierst deine Daten einfach drauf. Schaust in den System.IO Namespace, da sollte alles drinnen sein was du brauchst.
 
Zurück