TCP Verbindung überwachen

stardust112

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe eine Client/Server Anwendung über TCP, bei der ich an den Client im Intervall von 12 s ein Uhrzeittelegramm geschickt bekomme. Dies wird zur synchronisierung der Zeiten zwischen Client und Server benötigt und funktioniert gleichzeitig als Indikator für den Client ob der Server noch da ist.

Mein Controler startet beim Aufbau der Anwendung einen Thread, der mir den Socket öffnet und die asynchrone Kommunikation mit dem Server startet.

Mein Problem: Kommt nach 20 s kein Packet, soll der Socket geschlossen werden und die Verbindung neu aufbauen. Ich benutze dazu einen Timer, der nach Ablauf die ResetSocket-Methode aufrufen soll und damit einen neuen Verbindungsaufbau startet.
Leider funktioniert das bisher nicht und ich kann auch nicht ermitteln, wieso nicht. Der Fehler muss irgendwo im Einsatz des Timers sein. Leider bin ich in C# noch relativ neu und kenne noch nicht alle Eigenarten.

Hier die TCP Verbindungklasse:

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using RasTScreen.ErrorControl.events;
using System.Net.Sockets;
using System.Net;
using System.Threading;
using System.Windows.Forms;

namespace RasTScreen.tcp
{

    class TcpMessageClient
    {
      
        
        byte[] m_dataBuffer = new byte[14];
        IAsyncResult m_result;
        public AsyncCallback m_pfnCallBack;
        public Socket m_clientSocket;

        // IP-v4 Adresse als String
        private String ipadr = "192.168.0.2";
        // Port als String
        private String port = "31007";

        private EventController controller;


        TimerCallback timerDelegate;

        System.Threading.Timer stateTimer;

        public TcpMessageClient()
        {
           timerDelegate = new TimerCallback(ResetConnect);
        }

        /// <summary>
        /// Setzt die IP-Adresse oder gibt diese aus.
        /// </summary>
        public String IP { get { return this.ipadr; } set { this.ipadr = value; } }

        /// <summary>
        /// Setzt den Netzwerk Port oder gibt diesen aus.
        /// </summary>
        public String Port { get { return this.port; } set { this.port = value; } }

        public void setController ( EventController ctrl )
        {
            this.controller = ctrl;
        }
 
        /// <summary>
        /// Schließt den aktuellen NetzwerkSocket.
        /// </summary>
        public void closeSocket()
        {
            /* ist der Socket noch offen, so wird dieser
             * geschlossen und anschließend null gesetzt.
             * */
            if (m_clientSocket != null)
            {
                m_clientSocket.Close();
                controller.sendInfoMsg("Verbindung abgebrochen.");
                m_clientSocket = null;
            }
            if (stateTimer != null)
                stateTimer.Dispose();

        }

        public void connectSocket(object oe)
        {
            /*
             * Überprüfen ob die IP-Adresse und der Port korrekt gesetzt wurden.
             * */
            Thread.Sleep(1000);

            if (ipadr == null || ipadr == "")
            {
                controller.sendInfoMsg("Host IP-Adresse nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen");
                return;
            }

            if (port == null || port == "")
            {
                controller.sendInfoMsg("Port nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen");
                return;
            }

            try
            {
                // Erzeuge eine neue Socket-Instanz
                m_clientSocket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);

                // Cet the remote IP address
                IPAddress ip = IPAddress.Parse(ipadr);
                int iPortNo = System.Convert.ToInt16(port);
                // Create the end point 
                IPEndPoint ipEnd = new IPEndPoint(ip, iPortNo);
               
                // Connect to the remote host
                m_clientSocket.Connect(ipEnd);
                

                if (m_clientSocket.Connected)
                {
                    controller.sendInfoMsg("Verbindung zum NKS hergestellt");
                    
                    
                    //UpdateControls(true);
                    // Warte auf asynchrone Daten
                    WaitForData();
                }
                
            }
            catch (SocketException se)
            {
                if (stateTimer != null)
                    stateTimer.Dispose();
                string str;
                str = "Verbindung zum NKS fehlgeschlagen. " + se.Message;
                MessageBox.Show(se.Message);
                controller.sendInfoMsg(str);
                stateTimer = new System.Threading.Timer(timerDelegate, null, 20000, 7000);
                //UpdateControls(false);
            }
        }

        /// <summary>
        /// Sendet Daten über den bestehenden Netzwerk-Socket.
        /// </summary>
        /// <param name="data"></param>
        public void sendData(string data)
        {
            try
            {
                Object objData = data;
                byte[] byData = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(objData.ToString());
                if (m_clientSocket != null)
                {
                    m_clientSocket.Send(byData);
                }
            }
            catch (SocketException se)
            {
                string str;
                str = "Senden fehlgeschlagen. " + se.Message;
                controller.sendInfoMsg(str);
            }
        }

        public void WaitForData()
        {
            stateTimer = new System.Threading.Timer(timerDelegate, null, 20000, 5000);
            try
            {
                if (m_pfnCallBack == null)
                {
                    
                    m_pfnCallBack = new AsyncCallback(OnDataReceived);
                }
                SocketPacket theSocPkt = new SocketPacket();
                theSocPkt.thisSocket = m_clientSocket;
                // Start listening to the data asynchronously
                m_result = m_clientSocket.BeginReceive(theSocPkt.dataBuffer,
                                                        0, theSocPkt.dataBuffer.Length,
                                                        SocketFlags.None,
                                                        m_pfnCallBack,
                                                        theSocPkt);
            }
            catch (SocketException se)
            {
                string str;
                str = "Fehler beim empfangen. " + se.Message;
                controller.sendInfoMsg(str);
            }

        }

        public class SocketPacket
        {
            public System.Net.Sockets.Socket thisSocket;
            public byte[] dataBuffer = new byte[100];
        }

        public void OnDataReceived(IAsyncResult asyn)
        {
            //TimerReset();
            try
            {
                SocketPacket theSockId = (SocketPacket)asyn.AsyncState;
                int iRx = theSockId.thisSocket.EndReceive(asyn);
                char[] chars = new char[iRx + 1];
                System.Text.Decoder d = System.Text.Encoding.UTF8.GetDecoder();
                int charLen = d.GetChars(theSockId.dataBuffer, 0, iRx, chars, 0);
                String szData = new System.String(chars);
                //System.Console.WriteLine(szData);
                controller.TcpReceive(szData);
                WaitForData();
            }
            catch (ObjectDisposedException)
            {
                System.Diagnostics.Debugger.Log(0, "1", "\nOnDataReceived: Socket has been closed\n");
            }
            catch (SocketException se)
            {
                string str;
                MessageBox.Show(se.Message);
                //str = "Fehler beim empfangen. " + se.Message;
                //controller.sendInfoMsg(str);
            }
        }

        public void ResetConnect(Object stateInfo)
        {
            closeSocket();
            connectSocket(null);
        }

        public void TimerReset()
        {
            stateTimer.Dispose();
        }

    }

}

Aufgerufen wird die Klasse im Controller mit folgendem Code:

Code:
public EventController()
        {
            thisClient = new TcpMessageClient();
            thisClient.setController(this);

            // Erzeugt einen neuen Thread für die Verbdinung zum NKS
            ThreadPool.QueueUserWorkItem(new WaitCallback(thisClient.connectSocket));}
 
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