TCP Client-Server Kommunikation ?

W

winx79

Hallo,

ich habe 2 PCs, die per Netzwerk verbunden sind. Auf dem einen soll ein TCP-Server laufen.
Auf dem anderen ein Client der ab und an per TCP/iP anfragen an den Server richtet.

Der Server soll dann eine Aktion durchführen (kann auch länger dauern) und danach dem
Client zurückmelden ob es geklappt hat.

Gibt es dafür ein C# .Net Bsp, bzw könnt ihr mir Tipps geben für C# und .Net 1.1

Danke,
winx
 
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ist TCP/IP nicht einfach nur "das" Protokoll zur Übertragung von Daten im Netzwerk?

Du kannst den anderen Rechner ja pingen und den anderen dann so einstellen, dass er auf den "ping" mit einem Pong erst reagiert, wenn seine Aktion abgelaufen ist. Alternativ, wenn die Aktion zu lange dauert, eine Ping-Anfrage zurücksenden.

Wo der Sinn liegt... Hmm...
 
server (ein codestück aus meinen webserver:)

C#:
            TcpListener listener = new TcpListener(port);
            listener.Start();
            while (!this.serverShutDown)
            {
                Socket request = listener.AcceptSocket();
                byte[] buffer = new byte[10000];
                request.Receive(buffer);
                this.Serve_Website(request, Encoding.ASCII.GetString(buffer));
                request.Close();
               
            }
Client
C#:
TcpClient client = new Client("server - dns", port);
 

Neue Beiträge

Zurück