TCL Script testen

JeyB

Mitglied
Hi @ all,

ich bin totaler Anfänger in tcl scripten, muss mich jetzt aber in dieses Thema einarbeiten.
Habe genügend Tutorials dazu gefunden ist auch keine schwere script sprache. Problem:
Wie kann ich eine fertige tcl datei testen?

zum beispiel:
Code:
set summe[expr 40 + 8]
puts $summe

Bitte hilft mir habe bisher nichts hilfreiches im web dazu gefunden.

Gruß JeyB
 
Hi.

Wo liegt denn jetzt das Problem? Du rufst (von der Kommandozeile) den TCL Interpreter auf und übergibst die Datei als Argument, dann wird der Code interpretiert.

Es gibt sicherlich auch einen kostenlosen TCL Editor, der die Möglichkeit bietet ganz komfortabel aus der graf. Oberfläche die Datei zu starten...

Gruß
 
Hi,

das stimmt was du sagst, habe es ja auch schon versucht über die Kommandozeile zu kompilieren. --> Ohne Erfolg.
Die vorgehensweise lautet wie folgt. Habe zunächst mit dem befehl cd (change directory) den Pfad zum Scripts im DOS geändert (Ich weiß müsste ich net machen habs aber aufgrund meiner bislangen Erfahrungen mir so angewöhnt). danach gebe ich folgendes ein:
tclsh "Test.tcl"
habe auch schon alles mögliche versucht...d.h. alle Kombinationen wie z.B. "Test.tcl" tclsh usw.
tclsh ist hier der tcl compiler. Weiß keiner einen Rat? Habe auch schon stundenlang nach einem TCL Editor gestöbert jedoch ohne Erfolg. Hoffe mir kann jemand helfen.
P.S.: Habe auch schon javascript oder vbs programme ohne Probleme im DOS kompilieren können und verstehe deshalb nicht wieso es nicht funktioniert.

Gruß JeyB
 
Hi.
Hi,

das stimmt was du sagst, habe es ja auch schon versucht über die Kommandozeile zu kompilieren. --> Ohne Erfolg.
Die vorgehensweise lautet wie folgt. Habe zunächst mit dem befehl cd (change directory) den Pfad zum Scripts im DOS geändert (Ich weiß müsste ich net machen habs aber aufgrund meiner bislangen Erfahrungen mir so angewöhnt). danach gebe ich folgendes ein:
tclsh "Test.tcl"