TCL Script testen

JeyB

Mitglied
Hi @ all,

ich bin totaler Anfänger in tcl scripten, muss mich jetzt aber in dieses Thema einarbeiten.
Habe genügend Tutorials dazu gefunden ist auch keine schwere script sprache. Problem:
Wie kann ich eine fertige tcl datei testen?

zum beispiel:
Code:
set summe[expr 40 + 8]
puts $summe

Bitte hilft mir habe bisher nichts hilfreiches im web dazu gefunden.

Gruß JeyB
 
Hi.

Wo liegt denn jetzt das Problem? Du rufst (von der Kommandozeile) den TCL Interpreter auf und übergibst die Datei als Argument, dann wird der Code interpretiert.

Es gibt sicherlich auch einen kostenlosen TCL Editor, der die Möglichkeit bietet ganz komfortabel aus der graf. Oberfläche die Datei zu starten...

Gruß
 
Hi,

das stimmt was du sagst, habe es ja auch schon versucht über die Kommandozeile zu kompilieren. --> Ohne Erfolg.
Die vorgehensweise lautet wie folgt. Habe zunächst mit dem befehl cd (change directory) den Pfad zum Scripts im DOS geändert (Ich weiß müsste ich net machen habs aber aufgrund meiner bislangen Erfahrungen mir so angewöhnt). danach gebe ich folgendes ein:
tclsh "Test.tcl"
habe auch schon alles mögliche versucht...d.h. alle Kombinationen wie z.B. "Test.tcl" tclsh usw.
tclsh ist hier der tcl compiler. Weiß keiner einen Rat? Habe auch schon stundenlang nach einem TCL Editor gestöbert jedoch ohne Erfolg. Hoffe mir kann jemand helfen.
P.S.: Habe auch schon javascript oder vbs programme ohne Probleme im DOS kompilieren können und verstehe deshalb nicht wieso es nicht funktioniert.

Gruß JeyB
 
Hi.
Hi,

das stimmt was du sagst, habe es ja auch schon versucht über die Kommandozeile zu kompilieren. --> Ohne Erfolg.
Die vorgehensweise lautet wie folgt. Habe zunächst mit dem befehl cd (change directory) den Pfad zum Scripts im DOS geändert (Ich weiß müsste ich net machen habs aber aufgrund meiner bislangen Erfahrungen mir so angewöhnt). danach gebe ich folgendes ein:
tclsh "Test.tcl"
habe auch schon alles mögliche versucht...d.h. alle Kombinationen wie z.B. "Test.tcl" tclsh usw.
tclsh ist hier der tcl compiler. Weiß keiner einen Rat? Habe auch schon stundenlang nach einem TCL Editor gestöbert jedoch ohne Erfolg. Hoffe mir kann jemand helfen.
P.S.: Habe auch schon javascript oder vbs programme ohne Probleme im DOS kompilieren können und verstehe deshalb nicht wieso es nicht funktioniert.

Gruß JeyB
Erstmal: TCL wird nicht kompiliert. Die Sprache TCL wird vom tclsh Interpreter nur interpretiert - also sozusagen gleich ausgeführt. Das gleiche gilt auch für JavaScript und VBScript Programme.

Dann hast du einen Fehler in deinem Skript:
Code:
set summe [expr 40 + 8]
puts $summe
Zu guter Letzt ist es immer immens hilfreich, wenn jemand sagt "es funktioniert nicht".

Mein Auto "funktioniert nicht", kannst du mir sagen was daran kaputt ist, bzw. was ich falsch mache? ;-]

Vermutlich gibt es eine Fehlermeldung?

Gruß

PS: Als Editor würde sich evtl ASED anbieten: http://www.tcl-home.de/ased/asedhome.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt ist es immer immens hilfreich, wenn jemand sagt "es funktioniert nicht".

Mein Auto "funktioniert nicht", kannst du mir sagen was daran kaputt ist, bzw. was ich falsch mache? ;-]

Vermutlich gibt es eine Fehlermeldung?

Ich habe es sehr oft versucht dieses script mittels tclsh im dos zu "interpretieren", aber es geschah einfach nichts und es erschien keine Fehlermeldung.
trotzdem danke.

Gruß
 
Ich habe es sehr oft versucht dieses script mittels tclsh im dos zu "interpretieren", aber es geschah einfach nichts und es erschien keine Fehlermeldung.
trotzdem danke.
Dann hast du höchstwahrscheinlich die falsche Datei erwischt.

Nimm den Editor, da kannst du die Datei direkt im Editor ausführen und siehst die Syntaxfehler und Ausgaben.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück