Tastenkürzel & Zwischenablage

jokey2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe ein SDI-Prog. mit mehreren Views, eines ist ein CFormView mit Editfeldern. Wenn ich auf eines dieser Editfelder rechtsklicke, dann kommt ein Popup-Menü mit den Kopier-, Ausschneid- und Einfügebefehlen, mit dem ich die entsprechenden Aktionen ausführen kann. Das wird offensichtlich vom VS automatisch erzeugt. Jetzt hätte ich gerne, daß die Aktionen auch mit den entsprechenden Tastenkürzeln (Strg-C, Strg-X und Strg-V) gehen. Wie kriege ich das hin? Und gibt es eine Möglichkeit, Zugriff auf dieses Popup-Menü zu bekommen?
Grüße, jokey2
 
Wenn du nix komisches gemacht hast, müssten die Clipboard-Tastenkürzel von Haus aus in der Edit drin sein.

Einen Zugriff auf das Popupmenü kriegst du wahrscheinlich nicht, weil das in Windows verankert ist (geht mit jeder Edit-Box). Du kannst allerdings auf WM_CONTEXTMENU lauschen und dort ein eigenes Popupmenü einsetzen (oder das generelle unterdrücken).
 
Die Tastenkürzel sind zwar in der AccelerationTable, verweisen aber auf z.B. ID_EDIT_PASTE und nicht auf WM_PASTE. Für ID_EDIT_PASTE müßte ich dann eben meine eigenen Funktionen schreiben, die diese Aufgaben erledigen. Das wollte ich mir eigentlich sparen.
 
Tatsache, ich hab's nicht wirklich geglaubt. Sorry. Du könntest im ID_EDIT_PASTE-Handler prüfen, ob eine Edit den Focus hat, und wenn ja, dann das WM_PASTE an die Edit schicken.
Umständlich? Na klar! :)
 

Neue Beiträge

Zurück