Tastenerkennung und Buttons in der Form - funktioniert nicht

Black-Zero

Mitglied
Hallo,

ich hab hier im Forum eine Lösung für mein Anliegen gefunden: Wie ich die Tasten einer Tastatur abfrage.
Und zwar indem ich diese Abfrage benutze:
Code:
Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
If KeyCode = KeyCodeConstants.vbKeyUp Then
    'Pfeiltaste hoch!
End If
End Sub
Jedoch funktioniert das nicht mehr, wenn ich CommandButtons in meiner Form benutze, welche ich aber dringend benötige... Auch beim Ändern von der abgefragten Taste "vbKeyUp" in einen Buchstaben, beispielsweise "vbKeyW" funktioniert die Abfrage nicht mehr.

Woran liegt das? Und wie kann ich trotz CommandButtons die Tastenabfrage nutzen?

Vielen Dank,

Black-Zero
 
Hast du die KeyPreview-Eigenschaft deiner Form auf True gestellt? Diese Eigenschaft bedeutet, dass jede Tastatureingabe erst mal an deine Form gesendet und dort ausgewertet werden kann.


Der Doc!
 
Zurück