Tasteneingaben simulieren wie Bildschirmtastatur?

Hallo, ich bin's mal wieder,

heute mit folgendem Problem:

Derzeit versuche ich, eine art "virtuelle Tastatur" zu programmieren.

Sinn und Zweck des ganzen:

Ich habe ein (Kassen-)Programm, in welchem in ein Textfeld eine Artikelnummer eingegeben werden muss. Da der Rechner, auf welchem dieses Programm läuft über einen Touchscreen verfügt, möchte ich eine Möglichkeit schaffen, über den Touchscreen direkt Tasteneingaben zu ermöglichen, ähnlich wie Microsofts "Bildschirmtastatur".

Zwei Fragen:

1)

Wie erreiche ich, dass aus meinem VB-Programm ein Zeichen an das andere Programm gesendet wird? (Beispiel: Klick auf den Button "A" soll in dem Kassenprogramm in das Textfeld den Buchstaben "A" einfügen und gleichzeitig den Focus auf das Kassenprogramm setzen)

2)

Wird ein Zahlungsvorgang "BAR" abgeschlossen, muss die Tastenkombination STRG+F1 im Kassenprogramm gedrückt werden. Wie kann ich das erreichen?



Hoffe, mir kann jemand helfen.



Besten Dank im Voraus...



Mfg

Chris
 
Hallo erstmal ^^

Zuallererst, ich habe leider kaum Ahung von VB :(
Aber ich hoffe ich kann dir eventuelle einige Tipps geben, wenn ich dir sage, wie ichs in C++ machen würde :D

Wie erreiche ich, dass aus meinem VB-Programm ein Zeichen an das andere Programm gesendet wird? (Beispiel: Klick auf den Button "A" soll in dem Kassenprogramm in das Textfeld den Buchstaben "A" einfügen und gleichzeitig den Focus auf das Kassenprogramm setzen)
handelt es sich dabei wirklich um ein anderes Programm?
Laufen beide auf unterschiedlichen Rechnern?

Ansonsten kannst du ja einfach eine 2. Form aufmachen, die für die Werteübersendung zuständig ist?
Weiß nicht, wie das in VB rennt, aber in C++ kannst du dabei ganz leicht mit Events und Properties arbeiten....
ich würde also in der Form in der du die Textfelder hast ein public Property namens TextfeldText oder so einfügen, dass die Werte in der Textbox ändert...
und in dem Dialog, der die Werte ändern soll, eine Reihe von Buttons, die auf Click Events reagieren und den Text des Properties ändern / setzen...

Wird ein Zahlungsvorgang "BAR" abgeschlossen, muss die Tastenkombination STRG+F1 im Kassenprogramm gedrückt werden. Wie kann ich das erreichen?
Würde ich auch mit Events machen...
schau mal bezüglich "KeyEvents" oder sogar "Keyboard Hook" wenns ganz digge kommt...

Mit Key Events kannst du Tastatureingaben abfangen / überprüfen... z.b. als Event
KeyDown, KeyUp und solche Sachen...

Gibts aber (glaube sogar hier) schon einige Tutorials, Snippets dafür :google:

Hoffe, das hat dir etwas gebracht

mfG
der Leitman
 
Zurück