Tastendruck und PictureBox

0

007

Hallo Coder,

das ist ein recht umfangreiches Forum, doch irgendwie habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin VB Anfänger !

Ich habe eine Form erstellt in dem ich 2 PictureBoxes drin habe. Diese sind deckungsgleich übereinander gelegt mit unterschiedlichen Farben, so nun soll bei dem Druck der Taste z.b. "w" das eine Bild
Sichtbar werden und das andere unsichtbar. (Ampel) irgendwie passiert aber nichts wo ist mein fehler

#Form1 Keypreview ist true
#sonst keine Fehlermeldungen


Public Class Form1

Private Sub Form1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles Me.KeyPress
Dim KeyAscii
KeyAscii = 0
If Chr(KeyAscii) = "w" Then
PictureBox2.Visible = True
PictureBox1.Visible = False
End If
End Sub

Vielen dank schon mal im Voraus !

p.s. sorry falls dieses Thema schon mal gepostet wurde aber ich habe es nicht gefunden.
 
Erstmal , du arbeitest mit VB.NET (ich denke mal, es ist VB2008), daher würde dieser Post (und alle weiteren zu von dir zu dieser Sprache) ins .NET-Forum gehören.

Zu deinem Problem, du fragst nirgendwo ab, welche Taste überhaupt gedrückt wurde. Dein Code müsste so aussehen:
Visual Basic:
Public Class Form1

    Private Sub Form1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles Me.KeyPress
        Dim KeyAscii
        KeyAscii = e.KeyChar 'e.KeyChar gibt dir zurück, welche Taste gedrückt wurde
        If KeyAscii = "w" Then
            PictureBox2.Visible = True
            PictureBox1.Visible = False
        End If
    End Sub

End Class


Der Doc!
 
Zurück