Tastendruck in Java simulieren

moemaster

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,
ich spiele gerade mit der AWT.Robot rum und lasse das Programm einen kleinen Text schreiben. Buchstaben lassen sich mittels
Code:
robot.keyPress(  KeyEvent.VK_A);  
robot.keyPress(  KeyEvent.VK_B);
robot.keyPress(  KeyEvent.VK_C);

leicht umsetzen. Auch Kommata, Simikolon sind kein Problem. Nun aber zu meinem Problem: Wie bekomme ich mittels der obengenannten Methode einen Punkt [.] hin. KeyEvent.VK_. , KeyEvent.VK_Dot, KeyEvent.VK_Point geht nicht ;)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Beste Grüße/
With best regards,
Moe
 
Noch ein Problem:D
Laut API soll VK_AT ein "@" schreiben. Leider funktioniert das nicht und es kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: Invalid key code
	at sun.awt.windows.WRobotPeer.keyPress(Native Method)
	at java.awt.Robot.keyPress(Unknown Source)

Jemand eine Idee?

//EDIT: By the way - ALT GR + Q funktioniert auch nicht ...
 
So hab's jetzt selbst hinbekommen;)
Ziemlich umständlich, aber naja. Für leute die's interessoert:
Code:
robot.keyPress(KeyEvent.VK_ALT);
robot.keyPress(KeyEvent.VK_NUMPAD6);    
robot.keyRelease(  KeyEvent.VK_NUMPAD6);  
robot.keyPress(KeyEvent.VK_NUMPAD4);  
robot.keyRelease(  KeyEvent.VK_NUMPAD4);  
robot.keyRelease(  KeyEvent.VK_ALT);
Kurze Erläuterung: Über das Drücken von ALT + Numlock-Ziffern kann man so ziemliche alle Zeichen darstellen.
??????•??
Und unter anderem auch das @-Zeichen (ALT+64).

Gruß,
Moe
 
Hier sind mal alle Zeichen von 1 bis 150:
Java:
001-010: ??????•???
011-020: ?????????¶
021-030: §?????????
031-040: ? !"#$%&'(
041-050: )*+,-./012
051-060: 3456789:;<
061-070: =>?@ABCDEF
071-080: GHIJKLMNOP
081-090: QRSTUVWXYZ
091-100: [\]^_`abcd
101-110: efghijklmn
111-120: opqrstuvwx
121-130: yz{|}~?Çüé
131-140: âäàåçêëèïî
141-150: ìÄÅÉæÆôöòû
Welcher Codierung entspricht das eigentlich? Unicode oder ASCII?
 
Moin,

IMHO ist es ASCII !

Beispiel: der Buchstabe 'ä' ist in ASCII 128, in ANSI aber 228 .....

Somit spricht Deine Übersicht für ASCII :)

Gruß
Klaus
 
Eigentlich schon, jetzt gibt es nur das Problem, dass ASCII nur 128 zeichen hat, und die "Alt-Codierung" weitaus mehr als 150...
 
Ja, ich hatte wenig Lust, alle durchzuprobieren... :D
Aber bei mir kommen da manchmal andere Zeichen heraus, als in der Tabelle steht...
 

Neue Beiträge

Zurück