Tasten in C++

programer85

Mitglied
Hallo!
Kann mir mal bitte jmd helfen?
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie die Tasten in C++ heißen!
Wenn ich jetzt will, dass eine bestimmte Aktion auf das Drücken der Alt-Taste ausgeführt wird, dann muss ich ja
Code:
if(GetAsyncKeyState( VK_MENU )&1 == 1) 
     { 
        ...
      }
Doch das ist mitunter auch die einzige Taste, die ich kenne!
Wie sind denn die Codes von den z.B. Buchstaben-Tasten?
vielen Dank schonmal im voraus!
 

Beichtpfarrer

Erfahrenes Mitglied
Das ist WinApi nicht c++ (läuft also nicht unter Linux usw.)
Da hilft meist MSDN.

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms646293(VS.85).aspx


Für die Buchstaben-Tasten brauchst du die aufgelisteten Hexwerte nicht. 'A' usw sollte es auch tun.
Btw, bist du dir sicher, dass GetAsyncKeyState(..)&1 die Bedingung ist, die du tatsächlich prüfen willst? (Siehe Return-Value-Section)

C++:
SHORT state = GetAsyncKeyState( VK_F5 );

if ( state & 0x0001 ) {
   // F5 wurd seit dem letzten Aufruf von GetAsyncKeyState gedrückt
}


Da stehen auch alternative Funktionen (wie GetKeyState), die vielleicht für deine Zwecke besser geeignet sein könnten, je nachdem, was du genau haben willst.