Tastaturanschläge simulieren

lcboy

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Programm ProgDVB öffne kommen ca. 20 "Fehler"?-Meldungen.
Dort muss ich dann jedesmal Enter drücken. Dieses würde ich gerne
mit einem Dephiprogramm lösen.

Also muss ich irgendwie den Druck der Returntaste and simulieren und an ProgDVB schicken.

Habe es schon mit der Sendkey Unit probiert, komme aber trotzdem nicht
weiter.

Lars
 
Windows verarbeitet Tastaturanschläge als Messages. Wenn der Benutzer also eine Taste drückt, wird eine Nachricht an das betreffende Programm geschickt. Indem du nun einfach selbst eine solche Nachricht schickst, kannst du so tun, als ob der Benutzer eine Taste gedrückt hätte.

Du benötigst dafür das Handle des Fensters, an das du die Nachricht schicken willst -- also das Fenster von "ProgDVB" (dieses Programm kenne ich nicht). Mittels FindWindow() oder EnumWindows() ermittelst du es im Delphi-Programm. Anschließend schickst du eine WM_KEYDOWN-Nachricht mit SendMessage oder PostMessage an das Fenster. Der Tastaturcode von Return ist 13.

Gawayn
 

Neue Beiträge

Zurück