Tastaturabfrage im Hintergrund

S

sunrise-ds

Bin absoluter Delphi Neuling!
Möchte zur Eingabehilfe jedes mal eine Wav-Datei abgespielt bekommen wenn ich auf eine Taste klicke. ZB. wenn ich auf die Tastatur "C" klicke soll "C" gesprochen werden.
Habe Delphi4 und hab von nix ne Ahnung, möchte das aber lernen.
Habe ich mir für den Anfang zuviel vorgenommen?
Freue mich auf ehrliche Antworten!
Detlef...
 
Eine solche Geschichte ist ziemlich einfach zu realisieren. Es hat allerdings nichts mit "Hintergrund" zu tun.

Jedes Mal, wenn man eine Taste drückt, wird ein Ereignis ausgelöst, welches vom gerade aktiven Fenster entgegengenommen und verarbeitet wird. Du musst in dein Programm eine Handler-Prozedur für diese Tastaturereignisse aufnehmen (z.B. OnKeyPress oder OnKeyDown) und dort dann je nach Tastendruck ein WAV abspielen (z.B. mit PlaySound). Wie das alles geht, ist auf sehr einfache Weise in der Delphi-Hilfe beschrieben!

Gawayn
 
.. wenn du das ganze systemweit machen willst ( dass der Ton auch abgespielt wird, wenn du in einem anderen programm bist ) dann musst du einen sog. Hook verwenden ...

Info's dazu gibt es auf Swissdelphicenter
 
HAllo freunde.wer kann mir helfen.bin totaler delphineuling und hab eine aufgabe bekommen ein projekt zu erstellen.Folgendes problem: Habe mich für ein "Moorhuhnshooter" entschlossen und will jetzt, dass wenn die munition verbraucht ist (8-Schuss), wollte ich das man beim r drücken nachladen kann.funktioniert nur nicht wie ich das so will.wer kann mir helfen?