Tastatur-Empfehlung

derpi

Mitglied
Hi,
ich habe die Suche bemüht, aber leider nicht das zu meiner Frage Passende gefunden...

Ich sitze pro Tag insgesamt ca. 11 Std am Rechner. 70% davon ist Programmierarbeit, 20% längere Texte, der Rest surfen etc.

Ich hatte mittlerweile etliche Tastaturen, die mich alle nicht überzeugt haben, spontan fallen mir da z.B. Logitech CyMotion Master Linux, Cherry G83, IBM PS/2e und ein Standard-Microsoft-Internet-Keyboard ein.

Durch die hohe Beanspruchung habe ich trotz Pausen und Vorsorge öfter mit Sehnenscheiden- und/oder Knochenhautentzündungen zu kämpfen.
Es kommt stark auf die Tastatur an, wieviele Wochen/Monate ich ohne Probleme zu bekommen arbeiten kann.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den IBM-ThinkPad-Tastaturen (365xd,R40,T22, R50) gemacht, nur leider gibt es die ja nicht für Desktop-Rechner.

Könnt Ihr mir eine Tastatur empfehlen, die sich für professionelle Benutzung eignet und an das Schreibgefühl einer ThinkPad-Tastatur herankommt?
Eine "ergonomische" muss es nicht sein, worauf ich gerne verzichten würde sind Multimedia-Tasten und seltsame Layouts wie bei den neueren Microsoft-Tastaturen. Auch Windows-Tasten sind genauso wie Tastenbeleuchtung nicht unbedingt nötig ;)

lg,
derpi
 
derpi hat gesagt.:
Die besten Erfahrungen habe ich mit den IBM-ThinkPad-Tastaturen (365xd,R40,T22, R50) gemacht, nur leider gibt es die ja nicht für Desktop-Rechner.
Ich habe mit der Desktop-Variante zwar noch nicht gearbeitet, aber es gibt von IBM Tastaturen, die der des TP ähneln:
Weitere IBM/Lenovo-Tastaturen findest Du beim Zubehör.

Ich sitze zwar auch viel am Rechner, hatte aber noch mit keiner Tastatur Probleme.
Bisher hatte ich immer Tastaturen, die "standard-eckig" ohne Schnick-Schnack waren.
Wichtig ist mir nur ein Layout mit großer Enter-Taste. Derzeit arbeite ich sehr zufrieden mit einer älteren IBM-Tastatur, die dem Business Black Preferred Pro ähnelt. Meine hat allerdings noch eine große Enter-Taste und die Handballenauflage gibt es nicht.

Gruß hpvw
 
Genau auf den entsprechenden Thread ist verlinkt. Ich nutze seit ein paar Monaten ein Happy Hacking Keyboard Professional (Blank). Das war zwar sehr teuer, http://www.getDigital.de macht aber einen sehr fairen Preis fuer den Import. Das Ding ist schnell wie Sau und hat wirklich nur das was man so braucht. Nach einer Woche Eingewoehnung legt man da los, dass die Leute im Chat sich ueber Monologe beschweren.
 
@hpvw: Danke für den Tip, ich kenne nur eine ziemlich alte, günstige IBM-Desktop-Tastatur (aus '97), deshalb hatte ich die Neuen bisher auch ausgeschlossen. Aber die sind ja auch nicht soo teuer, ich werde als nächstes mal die Business Black Preferred Pro ausprobieren.

@polar: die X-Touch 800 habe ich bei einem Bekannten kurz ausprobiert. Die Tastatur ist meiner Meinung nach gut, aber man muss sich durch die ungewohnte Form ganz schön umgewöhnen ;)

@cosmochaosmaker: Hm, mir geht es ja gerade nicht um das Layout, programmierbare Tasten, Beleuchtung verschiedener Art und/oder Peripheriegeräte für DC und PS, aber danke für's mitspielen ;)

@Wolfsbein: Das ist wirklich eine klasse Seite... muss mal schnell meinen Geldbeutel und Karten an meine bessere Hälfte abgeben ;)
Einziger Haken an der Tastatur ist das englische Layout, aber mal sehen, wie lange ich widerstehen kann :)

Danke und lg,
derpi
 
derpi hat gesagt.:
Hm, mir geht es ja gerade nicht um das Layout, programmierbare Tasten, Beleuchtung verschiedener Art und/oder Peripheriegeräte für DC und PS, aber danke für's mitspielen ;)
:p
Woah, das kratzt aber. :-(
Denkst ich würde sowas wie ne PS2 || DC anfassen? :eek: So ein Kinderspielzeug :rolleyes:
Ich zocke seit 3 Jahren nur noch gelegentlich am Abend.
Ansonsten bin ich nur mit coden und mit meiner Freundin beschäftigt. Damit das mal geklärt ist. :D

Ich wollt ja nur was zum Thema Tastatur beitragen. Entschuldige bitte meinen OT Erguss. :rolleyes:
 
derpi hat gesagt.:
Einziger Haken an der Tastatur ist das englische Layout, aber mal sehen, wie lange ich widerstehen kann :)i
Also wenn du so wie ich die ohne Beschriftung kaufst ist das voellig egal :D. Das Layout bestimmt immer noch das Betriebssystem und nicht die Tastatur. Wobei ich trotzdem mit US Layout tippe. Die Umgewoehnung dauert ein bisschen, aber zum Programmieren ist es ganz praktisch.
 
@cosmochaosmaker: war nich bös gemeint... Habe nur ein paar Beispiele aus dem Thread gegriffen um zu zeigen, dass ich suchen kann und es wirklich nix Passendes gab ;)

@Wolfsbein: Hm, das "Happy Hacking Keyboard Professional" hab ich da nur mit englischem Layout gesehen... Ohne Beschriftung ist das natürlich was anderes :)
Genial dann natürlich, wenn man einen Layout-Switcher hat... Für's Programmieren dann englisch und für deutsche Texte auf Deutsch umschalten... -> Ich werd schwach :)
Hast Du eine Bezugsadresse für das Hacking Keyboard blank?
Das Keyboard ohne Beschriftung auf der Seite ist ja ein Anderes.
 
Zurück