Task + Taskmonitor (SingleFrameApplication)

hesk

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich würde gern Task's und TaskMonitor besser verstehen und wollte fragen ob jemand ein gutes Beispiel hat.

Das Bsp von Sun(http://java.sun.com/developer/technicalArticles/javase/swingappfr/) find ich zu mager.

Mich interessiert zb wie ein Task im Hintergrund läuft aber trotzdem Ausgaben in ein textArea zb passiert(Also nicht nur progress-Bar updaten, sondern auch andere text-ausgaben).

Weiters ist mir noch nicht ganz klar was für eine Funktion der Taskmonitor genau hat.

Hat jemand zufällig ein gutes Beispiel?
Danke!
 
Hab grad ein wenig herum probiert.
Mit publish() kann man zb etwas in eine TextArea geben.

Bei mir tritt aber der Fall auf dass ich in der doBackground()-Methode ein publish("test") habe.

Dies wird in der process()-Methode in die Textarea geschrieben.

In der finished()-Methode schreibe ich in die Textarea dass der Task fertig ist.

Jetzt passiert es leider, dass zuerst "Task fertig" geschrieben wird, und dann erst "test".
Also die finished()-Methode ist "quasi" zu schnell.

Weiß jemand warum?
 
Threads ... zumindest mehr oder weniger.
Ich kenne mich jetzt mit dem was du da hast nicht aus ... aber ich würde es ganz einfach mal auf Threads schieben. Wie sonst sollte es möglich sein das ein Programmteil der "logisch" erst am Ende kommt mitten drin abläuft ? Das geht nur wenn der Teil der davor abläuft in einem seperaten Thread läuft , die VM den Thread erstellt / startet ... und dann gleich weiter macht und dabei die Meldung : FERTIG trifft ... bevor halt der Thread durch ist.
Hierfür gibt es dann SYNCHRONIZED.
 

Neue Beiträge

Zurück