Tageslicht erstellen

QMan

Mitglied
Halli hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine kaputte Lagerhallte modeliert und texturiert, nun fehlt aber das Tageslicht.
Wenn ich normales volumenlicht mache, sieht das 1. kacke aus, 2. viel zu hell und 3. beleuchtet es nur die stelle, an der das licht hinkommt.

Ich möchte, dass das licht reinfällt, durch die kaputte stelle (ist sehr gross) und dann den raum etwas mitbeleuchtet. damit es an einer stelle hell ist, dann aber abfallend dünkler wird...ist ja eigentlich logisch.

und dann wäre noch das grelle tageslicht, welches ich nicht hinbekomme. Habt ihr eine idee?

Möchte ein Ergebniss nahe folgendem:
http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=18875&stc=1
 

Anhänge

  • 1555.jpg
    1555.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 249
Suchbegriff: Falls Mental Ray, Vray, oder Finalrender: GI, respektiv Global Illumination
Bei Scanline: Radiosity. Und dann einfach mal die Hilfen durchlesen und Parameter spielen.
 
Oder such einfach mal bei Google nach dem Tool (bzw. Technik) Lightdome.
Ist eigentlich ein einfaches, aber effektives Tool für 3d max mit guten Lichtverhältnissen!
 
Danke euch beiden.

Bin im moment noch im Radiosity rumspielen - meine güte, diese renderzeiten....

mache mich gleich mal auf die suche nach dem tool
 
"Wenn ich normales volumenlicht mache, sieht das 1. kacke aus, 2. viel zu hell und 3. beleuchtet es nur die stelle, an der das licht hinkommt."
Naja, Lightdome wird da nix helfen, oder? Dadurch wird der Schatten zwar diffus und es ist mehr ausgeleuchtet, aber z.B. das Dach würde unten immernoch nix abkriegen. Ausserdem fällt der Schatten dann nimmer so schön. @Qman: Ich weiß das es ein Tutorial zu einer Lagerhalle gibt, mit Radiosity und es kann sogar sein(wobei ich das nicht weiß) das es bei max mitgeliefert ist.
 
Also ich habe kein solches Tut dabei.

wäre ja ganz verlockend, ein solches tutorial.

Ich bin ja schon ausprobierfreudig, nur dauert son render immer über ne stunde :D

Und dann änderungen machen, und wiede rrendern, um zu sehen, was rauskommt, hab ich am schluss, ca. 8-10 renders gemacht....damit komm ich niergends hin ^^

Aber wie heisst es so schön, Probieren, statt studieren...öhh...naja, kombinieren, wäre wohl angebracht.
 
KDZ hat gesagt.:
"Wenn ich normales volumenlicht mache, sieht das 1. kacke aus, 2. viel zu hell und 3. beleuchtet es nur die stelle, an der das licht hinkommt."
Naja, Lightdome wird da nix helfen, oder? Dadurch wird der Schatten zwar diffus und es ist mehr ausgeleuchtet, aber z.B. das Dach würde unten immernoch nix abkriegen. Ausserdem fällt der Schatten dann nimmer so schön. @Qman: Ich weiß das es ein Tutorial zu einer Lagerhalle gibt, mit Radiosity und es kann sogar sein(wobei ich das nicht weiß) das es bei max mitgeliefert ist.


Hey nen kleiner Tipp: Die Mischung machts, denn nen Lightdome soll nur Global Illumination ersetzen, Für extra starke Schatten solls ne extra Lichtquelle geben.
Und für Volumelight ebenfalls auch.
Also nicht eine Technik als die ultimative ansehen, denn die Mischung der Techniken machts ultimativ ;)
 
Super Tutorial, danke viel mals.

Jo klar, danach ausprobieren ist vorprogrammiert, jedoch muss man mal irgendwo anfangen. Und da ich nicht gerade ein erfahrener "Max'er" bin, bin ich froh, über solche hinweise. Alleine schon die Tatsache, dass ich jetzt weiss, dass ich mit radiosity einen solch gewünschten effekt "zaubern" kann, bringt mich voran. Ist immer der Willer, der zählt ;)

Ich bedanke mich recht herzlich, bei euch, ihr habt mir echt geholfen.
 
Zurück