Tage abziehen vom Datum?! [MySQL]

Blaubmania

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
ich habe in meiner MySQL Tabelle einen Eintrag im DATETIME-Format jetzt möchte ich eine Abfrage machen die mir alle Datensätze anzeigt die nicht älter als 2 Wochen sind. Mein Problem ist wie ziehe ich die 14 Tage ab vom aktuellen Datum also als Anfang hätte ich folgendes zu bieten.

Code:
 "SELECT * FROM mitteilung WHERE Erstellt > NOW()" //hier müsste nun der befhl -14 Tage folgen

In der Spalte Erstellt ist das Datum im DATETIME Format. Ich weis nicht ob man hierbei anstatt NOW() vlt. auch CURDATE() nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich auch schon gesehen in meinem Büchlein aber damit geht es nicht wirklich weil diese Funktion gleich nach SELECT kommen muss ich aber im WHERE Teil erst das datum definiere sozusagen. Trotzdem danke für den Tip.
 
Und so funktioniert es nicht?
Code:
 "SELECT * FROM mitteilung WHERE Erstellt > DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 14 DAY)"
EDIT: Ein ähnliches Beipiel steht sogar nach dem 2. Absatz in dem Link, den ich oben geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke funktioniert doch der Mist o_O komisch hab das auch ausprobiert und bei mir sagte er andauernd Syntax Error obwohl ich denke das die Anweisung richtig war. Großen Dank nochmal.
 

Neue Beiträge

Zurück