tabPage.Click

Alf

Mitglied
Hey,

habe ein Problem mit den TabPages. Wenn ich eine TabPage anklicke soll ein bestimmter Code bearbeitet werden. Meine Idee war folgende:

this.tabPage1.Click += new EventHandler(tabPage1_Click);

void tabPage1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
// auszuführender Code
}


Funktioniert leider nicht! Beim Anklicken springt er nicht in die Funktion "void tabPage1_Click"! Warum

Danke
Alf
 
Du willst eine Methode ausführen lassen, wenn eine bestimmte TabPage aufgerufen wird?

Also mit dem Click-Event der TabPage wird das Event Click nur geworfen, wenn Du auf das "Innenleben" der TabPage clickst.

Wenn Du bei einem Wechsel zu einer anderen TabPage etwas ausführen willst, dann musst du das Event SelectedIndexChanged() des TabControls verwenden.

Code:
private void tabControl1_SelectedIndexChanged(object sender, System.EventArgs e)
      {
         if (tabControl1.SelectedIndex == 1) 
         {
            MessageBox.Show("Tab2");
         }
      }

Wobei tabControl1 hier mein TabControl ist und du natürlich nicht vergessen darfst, den entsprechenden Handler einzufügen.

Code:
this.tabControl1.SelectedIndexChanged += new System.EventHandler(this.tabControl1_SelectedIndexChanged);

Am besten Du schaust Dir auch immer (wenn Du bei so einem Punkt anstehst), die entsprechenden Events des Controls an. Sehr leicht zu finden auf der MSDN .

In Deinem Fall:
Events TabPage
Events TabControl

Da gibts auch die entsprechenden Beschreibungen (wann also ein bestimmtes Event aufgerufen wird).
 
Servus Norbert,

du konntest mir mal wieder helfen Vielen Dank. Bin noch blutiger Anfänger und habe in der MSDN nicht das richtige gefunden. Aber jetzt funktionierts.......

Dir ne schönen ersten Mai

Alf
 

Neue Beiträge

Zurück