Tabellenbeziehungen

Sword

Mitglied
Hallo,

ich habe eine C# Projekt in dem aus einer Access Datenbank zwei Tabellen benötigt werden. Diese beiden Tabellen sind mit jeweils einem DataGridView in die Form eingebunden und zeigen auch die benötigten Daten an.

In jeder dieser Tabellen ist ein Primärschlüssel vorhanden.

Jetzt möchte ich in Tabelle1 einen Wert im DataGridView1 auswählen und der zugehörige Wert aus Tabelle2 soll sofort im DataGridView2 angezeigt werden.

Allerdings reagiert das DataGridView2 überhaupt nicht, obwohl ich meiner Meinung nach die Beziehungen im DataSet richtig angelegt habe.

Was muss noch gemacht werden?

Vielen Dank

PS.: Ich bin absoluter Neuling in Sachen C# und Datenbanken.
 
Da wir keinen Code haben wo wir Fehler auschließen können, vermute ich einfach das du den neuen Select Befehl nicht ausführst. Das zweite DataGridView weiß ja gar nicht was es mit den Daten aus dem ersten View anstellen soll. Wie gesagt reine Vermutung ohne Code ;)
 
Hallo,

mein derzeitiger Code:

Code:
private void changeCellDataGridView1(object sender, EventArgs e)
        {
            string change_DataGridView2;
            DataGridView myDataGrid;
            myDataGrid = (DataGridView)sender;
            change_DataGridView2 = Convert.ToString(myDataGrid.ColumnCount);
            textBox1.Text = change_DataGridView2;
        }

In wie weit mein Ansatz jetzt richtig ist weiß ich nicht.

Die Textbox habe ich nur eingebaut um herauszufinden ob "changeCellDataGridView1" ausgeführt wird und sie gibt mir auch einen Wert aus.

Mein Problem ist immer noch das ich nicht weiß wie bzw. was ich bei einer Aktualisierung des DataGridView1 dem DataGridView2 übergeben muss.

Grüße Sword
 
Da stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt dafür zwei DataGridViews brauchst. In deinem Fall möchtest du ja aus einer Tabelle den Primärschlüssel auslesen und daraus die Tabelle 2 im DataGridView darstellen, sehe ich das so richtig?