[Excel] Tabellen vergleichen

amn.ssy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

um es vorweg zu schicken: Wirklich fündig bin ich für das nachfolgende Problem mit meinem Freund Google noch nicht geworden :)

Das Problem besteht darin, daß ich aktuell zwei nahezu identische Exceltabellen habe, eine "alte" mit ca. 500 Datensätze (DS) und eine "neue" mit x DS mehr.
Ich möchte nun mittels einem Makro oder eigenständigem Programm (VB oder Java) dien beide Tabellen vergleichen und in der "neuen" Datei alle neuen DS grün (ganze Zeile) und die gegenüber der alten Version geänderten z.B. rot markieren (nur Zelle).
Die Schwierigkeit besteht m.E. aber darin, daß neue DS nicht am Ende angefügt werden, sondern durch die alphabetische Sortierung mitten drin stehen oder gelöschte DS mitten drin fehlen. Dadurch rutschen ggf. alte DS nach oben oder unten.
Ich freue mich über einen Lösungsansatz, der auch für einen Programmierlaien verständlich und anpassbar ist, und ggf. auch auf euere Rückfragen.

Grüße
opiWahn

Anbei ein Beispiel! Anhang anzeigen 57595
Sheet1 (alt) Sheet2 (neu). Im Normalfall sind es einige 100 DS und ein paar Spalten mehr. Wenn sich das ganze hinsichtlich der Dateiauswahl (z.B. Combo) variabel gestalten ließe wäre das eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den in obiger Datei enthaltenen Daten wüßte ich nicht wie das verlässchlich klappen sollte.

Es muss wenigstens ein Feld in beiden Tabellen geben (Kundennumer oder sonstige ID) die jeden DS eindeutig kennzeichnet.

Angenommen in der alten Datei gibt es einen "Martin Müller" und der wurde in der neuen Datei gelöscht, dafür gibt es jetzt eine "Martina Müller". Dann wird nur markiert das sich der Vorname geändert hat obwohl es 2 komplett unterschiedliche DS sind.

Wenn es eine solche ID gibt, dann dürfte es kein allzugroßes Problem sein dafür ein Makro zu entwerfen.
 
Hallo tombe,

da hab ich mein beispiel wohl schlecht gewählt.
Im Orginal steht Vor- und Zuname oder Firma in einer Zelle.
Da hätt ich vorher nochmal genauer reinschauen sollen. :(
Die Daten kommen zwar aus einer DB, liegen aber nur als Excel etwa in der beschriebenen Form vor. Also ohne ID, die sicherlich sehr sinnvoll wäre und manches erleichtern würde.
So kann ich mich nur an den Namen halten, da ich die Datei auch so geleifert bekomme.
Von Klaus-Dieter Oppermann gibt es einen sehr interessanten Ansatz:
http://excelwelt.de/Werkzeugkiste/indwerkz.html
"Tabellen vergleichen über mehrere Spalten" kommt dem ganzen schon recht nahe.
Jedoch zeigt mir das Makro nur, daß sich in der Zeile etwas geändert, hat aber nicht was.
Aus der gleichen "Trickkiste" gibt es auch ein Makro, daß nur je eine Spalte vergleicht, dort aber dann die Unterschiede auch makiert.
Beide Teile sind zwar supergut auskommentiert, aber beide unter einen Hut zu bringen übersteigt etwas meine VBA-Kenntnisse.

Grüße
opiWahn
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück