Tabellen-Spalte soll kleiner sein als ihr Inhalt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ManicMarble

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

wer kennt einen Trick, wie ich eine Tabellen-Spalte sehr stark verkleinern kann, obwohl nicht-umbrechbarer Inhalt drinsteht.
Code:
<table width="100%" height="100%">
	
	<tr>
		<td id="titelBereich" colspan="2" valign="top" style="height:30px;">
			###TITEL###
		</td>
	</tr>
	
	<tr>
		
		<td id="menuBereich" valign="top" style="width:250px;">
			###MENU###
		</td>
		
		<td id="inhaltsBereich" valign="top" style="width:100%;">
			###INHALT###
		</td>
		
	</tr>
	
</table>
Das ist ja ein klassisches Layout mit oben nem Titel, links eine Menü-Spalte und daneben der Inhalt. Per Javascript würde ich gerne realisieren, dass der User die Menü-Spalte stark verkleinern kann (10px) um mehr Inhalt zu sehen. Funktioniert auch soweit - so lange die menü-Spalte leer ist.

Problem: Wenn in der Menüspalte was drin steht, wird die Tabellenspalte nie kleiner als die längste, nicht-umbrechbare Textzeile. Auch wenn der gesamte Menü-Text per CSS auf visibility:hidden gesetzt wird - dann ist er zwar ausgeblendet, die Spalte bleibt aber trotzdem zu breit. Die CSS-Eigenschaft "table-layout:fixed" bringt auch nix.
Eine Möglichkeit wäre wohl, per JS immer die verbleibende Breite der Inhalts-Spalte in bezug auf die Fenstergröße in Pixeln zu berechnen und als Pixelwert (anstatt als 100%) anzugeben. Aber: Geht das nicht einfacher?

Sich auf Anregungen freuend:
Martin
 
Danke für den Tipp, das war genau was ich gesucht hab. Klappt jetzt spitzenmäßig!
:p

(PS: Gibt's eigentlich eine wirklich gute CSS-Referenz, in der man solche Sachen auch findet, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll. Momentan nutze ich nur SelfHTML, da find ich Sachen immer nur zufällig und die Referenz die in Dreamweaver integriert ist ist ja auch nicht das gelbe...)
 
SelfHtml ist ein guter Anlaufpunkt. Da schau ich selber nach, wenns mal nicht weitergeht. Wenn man das Stichwort nicht kennt nachdem man sucht, ist es eben etwas langwieriger fündig zu werden aber meist klappts dann doch. Und wenn nicht - frag doch bei tutorials.de. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück