Tabellen im IE & Firefox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Design. Und zwar reagiert der gute IE wieder mal komplett falsch auf die Angabe von Höhe-Attributen. Ich hab echt schon alles probiert. Ich hab versucht überall im Quellcode den Fehler zu finden. Und falls jemand behaupten sollte ich habe die Suchfunktion nicht verwendet irrt er sich. Jedoch wurden in vielen Topics die Quellcodes angefordert also bin ich fast dazu gezwungen ein neuer Topic aufzumachen. Unter anderem wurde auch erwähnt anstatt Prozentangaben Pixelangaben zu machen. Nur wenn die Seite auf die komplette Breite gehen sollte ist dies auch nicht möglich.

Mein Problem zu erklären würde ewig dauern darum heißt es wieder mal: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Seite im Firefox:
http://www.homepage-hilfe.de/problem/problem1.jpg
Seite im IE:
http://www.homepage-hilfe.de/problem/problem2.jpg
Seite Live:
http://www.homepage-hilfe.de/problem/index.php

Quellcode der index.php:
http://www.homepage-hilfe.de/problem/index.txt

Quellcode der style.css der index.php:
http://www.homepage-hilfe.de/problem/style.txt

Quellcode der menu.js der index.php:
http://www.homepage-hilfe.de/problem/menu.txt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen.

mfg daniel
 
Eine gebrauchsfertige Lösung, die eine fehlerfreie und einheitliche Seitendarstellung in allen von mir verwendeten Browsers beinhaltet, kann ich dir nicht bieten, dafür aber ein paar grundlegende Tipps geben :)

HTML:
 <td height="5"></td>
sondern
Code:
td.spacer
{
height: 5px;
}
HTML:
<td class="spacer">&nbps;</td> <!-- Zelle mit erzwungenem Leerzeichen, damit sich Box in der Höhe ausdehnt -->
  • Da für das body -Element im Stylesheet keine Angaben zu margin (= Aussenabstand) und padding (= Innenabstand) notiert sind, hat die äusserste Tabelle in den Browsers einen unterschiedlichen Abstand zum oberen Fensterrand, was auch das von oben unterschiedlich positionierte Submenü zur Folge hat. Denn die Submenüs sind derzeit mit position:absolute und top:208px im body -Element absolut positioniert, und nicht innerhalb der Tabelle. Außerdem ist der Wert zu hoch gewählt, weshalb die Submenüs zu weit unten eingeblendet werden (!)
Code:
body
{
margin: 0;
padding: 0;
}
 
Danke für den Tipp. Ich hab mir nun ein CSS-Layout gemacht das mit besser gefällt als das zuvor. Nur hab ich wieder das übliche Problem mit der Höhe 100%.

Nun um mein Problem zu lösen hab ich Box 6 ans Ende der Seite plaziert. Nun kommt mein Problem. Ich wollte die Boxen 3, 4 und 5 zwischen die Boxen 2 und 6 schieben mit der Höhe dass sich die Boxen schließen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das Anstellen soll. Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält nur da ich mich noch nicht sehr mit CSS-Layouts beschäftigt habe bin ich auf keine Lösung gekommen. Wäre nett von euch wenn ihr mir sagen könntet wie ich die Boxen 3,4 und 5 zwischen die Boxen 2 und 6 einbinden kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

mfg daniel
 

Anhänge

  • style.gif
    style.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 61
Nicht wirklich da in diesem Beispiel die inneren Boxen in eine weiter Box gelegt werden die die Seite begrenzen. Dann müsste ich die äußere Box auf 100% Höhe setzen und dann wird das Design gesprengt und die Boxen sind zu groß.

[Edit] Ich hab die Seite mal hochgeladen.

Seite ohne 100%: http://www.homepage-hilfe.de/problem/index.php
Seite mit 100% : http://www.homepage-hilfe.de/problem/index2.php

Die beiden Menüs und die Inhaltsbox sollen bis nach unten zum Copyright gehen.

mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt nicht sicher bin, wie du dir das Seitenkonzept vorstellst, wie sich z.B. der absolut positionierte Footer DIV#copyright beim Seitenscrollen verhält, fixiert oder mitwandernd, fische ich jetzt im Trüben und nenne dir einfach mal folgende Seiten mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, CSS-Modellen:

  1. Tutorials.de: Tabellenloses Basislayout mit fixierten und separat scrollbaren Blöcken

  2. Tutorials.de: div height=100% nur im IE?

  3. Stu Nicholls: 3 columns

  4. Stu Nicholls: 'Fixed' layout version 2

  5. Stu Nicholls: 'Fixed' layout version 3
 
Danke für die vielen nützlichen links. Ich habs nun endlich irgendwie geschafft. die Box 6 wird einfach nach unten geschoben wenn die Box 4 größer wird. Die Boxen 3 und 5 sind transparent. Den Hintergrund hab ich grau gemacht dass es scheint als ob die Boxen grau wären. sobald also die Box 4 größer wird, wird die Box 6 nach unten verschoben und somit auch der Hintergrund daneben sichtbar. Dadurch ensteht der anschein dass die Boxen 3 und 5 größer werden. Danke, ihr habt mir echt geholfen.

mfg daniel
 
danielku hat gesagt.:
Danke für die vielen nützlichen links. Ich habs nun endlich irgendwie geschafft.

Danke, ihr habt mir echt geholfen.
Dann markiere das Thema bitte auch als 'erledigt'.

Vielen Dank ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück