Tabellen drehen in LaTeX

HansKloss

Grünschnabel
Hi Leute,
derzeit arbeite ich an meiner Studienarbeit, die ich mit LaTeX schreibe. Blöderweise komme ich nicht vorran, da ich verzweifelt versuche eine simple Tabelle um 90° zu drehen. Ich hab zwar nur einen kleinen Teil der Tabelle rausgeschrieben, doch wenn mir jemand sagen kann, wie man eine solche Tabelle zum Kippen bringe, könnte ich es auch auf eine Größere anwenden.

Code:
   \documentclass[twoside]{book}
    \usepackage{longtable}
    \usepackage{rotating}
   
   \begin{document}
    \chapter{Einführung}
   
    \begin{sidewaystable}\centering
    \begin{longtable}{|lll|lll|lll|}
     \hline
     \multicolumn{3}{|c}{\textbf{last operation}}
     &\multicolumn{3}{|c|}{\textbf{normal operation}}
     &\multicolumn{3}{c|}{}\\   \hline
     & & & CWP & Clearance & Time & CWP & Clearance & Time\\ \hline
     START & OPMARR &		& RWY & LDG & & RWY & MA &\\
      RWY   & LDG	& TLDG   & RWY & TX  & & GND & TX &\\
 RWY & MA	 & TNULL & APP &	 & &	 &	&\\
 RWY & TX	 & getTTX & GND &	 & &	 &	&\\
 GND & TX	 & getTTX &	 &	 & &	 &	&\\
     \hline
     \caption{Modelltabelle}
     \label{Tabelle1}
    \end{longtable}
    \end{sidewaystable}
   
   \end{document}

Mit diesem Code wird die Tabelle leider nicht gekippt. Stattdessen positioniert er die irgendwo ins Nirvada.

Danke jedem der mir einen Tip geben kann
 
Also meine TeX-Umgebung erzeugt das gewünschte Ergebnis (siehe Anhang). Von daher kann ich den eventuellen Fehler leider nicht nachvollziehen.
 

Anhänge

  • TeX.pdf
    26 KB · Aufrufe: 3.507
Danke für deine Antwort. Jetzt weis ich immerhin, dass ich einen richtigen Code habe. Demnach muss ich meinen Fehler woanders suchen. Hmm, immer wieder Spass mit Linux :rolleyes:. Entweder versuch ich diesen Fehler zu umgehn, indem ich die Tabelle abkürze, oder ich wende mich einfach an ein anderes System :(. Wenn ich jedoch den Fehler finde, werde ich es selbstverständlich hier posten.

Ciao
 
Es hat sich herausgestellt, dass bei mir nur die dvi - Dateien es nicht hinkriegten die Tabelle zu drehen. Bei den pdf - Dateien hat es wiederrum funktioniert. Habe anscheinend falsch angenommen, dass die pdf's auch falsch generiert werden. Es liegt halt doch meisst an der falschen Benutzung.

Ciao
 
Hi,

ich möchte genau das gleiche tun wie oben beschrieben. Ich kämpfe mich jetzt schon einige Stunden damit ab, kann aber nix finden, was wirklich funktioniert.

Ich habe eine Tabelle, die sehr lang und breit ist. Ich stelle diese mit der Sidewaystable Umgebung dar. Allerdings wird sie nie umgebrochen.

Auch das oben dargestellte funktioniert nicht. Wie kann ich gedrehte Tabellen einfach umbrechen?
 
Ist zwar schon ein paar Monate her, aber vielleicht rätselst Du noch immer. ;)
Die Drehung per \sideways wird über postscript-Befehle gemacht, deshalb kannst Du das in der DVI nicht sehen (ebend kein Postscript). Mußt Du LaTeX PDF oder DVIps nehmen und dann mit Ghostview oder Acrobat anschauen.

Gruß Rob
 

Neue Beiträge

Zurück