[Excel] Tabellen Berechnung

Maik Müller

Grünschnabel
Guten abend liebe Gemeinde,

ich habe zwar einige Themen über mein Anliegen gefunden, jedoch nicht das was ich suche. Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Datenbank mit Openoffice.org Excel erstellt. Indem sind 6 Spalten. Davon sind 2 Spalten BEZAHLT, und die andere OFFEN.

Beispiel:

NR ---- BEZEICHNUNG ---- BEZAHLT ---- OFFEN ---- TAN ---- DATUM
_______________________________________________________
1 ------ Schulden bei X ----- 50,00 ------ 900,00 --- 123 ----- 15.06.2011
2 ------ Schulden bei X ----- 20,00 ------ 880,00 --- 456 ----- 15.07.2011
3 ------ Schulden bei X ----- 29,90 ------ 850,10 --- 789 ----- 15.08.2011

Nun möchte ich, das bei OFFEN der Bertrag bei BEZAHLT SUBTRAHIERT wird. Beispielsweise gebe ich bei BEZAHLT 10,00 EURO ein, und das soll bei OFFEN abgezogen werden. Desweiteren soll bei DATUM das Aktuelle Datum automatisch im Format DD/MM/YYYY eingetragen werden.

Kann mir einer das erklären oder mir eine solche Datenbank erstellen/zeigen?
Vielen Dank.
 
Ich bin etwas verwirrt. Du hast eine Datenbank erstellt mit OpenOffice und das ganze als Excel Tabelle.

Was ist es nun wirklich?

Du musst einfach immer den Wert der obigen Zelle als Restbetrag nehmen und davon dann den bezahlten Betrag abziehen.

Das Datum soll wohl immer dann neu gesetzt werden, wenn im Feld BEZAHLT etwas eingegeben/geändert wird? Dafür bräuchtest du dann wohl ein Makro. Um da das Richtige zu entwerfen, muss aber erst geklärt werden womit du nun arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Openoffice Calc nennt sich das glaube. In diesem Programm können Datenbanken erstellt werden. Das mit den Makros kenne ich micht nicht gut aus, bin aber wie gesagt die ganze Zeit am tüfteln...
 
Also ich habe jetzt im I-Net gesucht und hier am PC probiert.
Aber so wie es aussieht gibt es in OO Calc keine Möglichkeit ein Makro mit der Änderung einer bestimmten Zelle zu verbinden und das wäre die Voraussetzung dafür das das Datum automatisch gesetzt wird.

Wenn du damit leben kannst das du das Datum von Hand einträgst, kannst du die Tabelle so anlegen

Code:
NR | BEZEICHNUNG | BEZAHLT   | OFFEN  | TAN | DATUM
0  | Startwert   |         | 950,00   | 000 |
1  |             | 50,00   | =$D2-$C3 | 123 |
2  |             | 20,00   | =$D3-$C4 | 456 |
2  |             | 29,90   | =$D4-$C5 | 789 |
 

Neue Beiträge

Zurück