Tabellen anpassen!?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Maik

Hallo @ all!

Ich würde gerne meine Seiten so anpassen, dass die Tabllen sich auf die Größe der Bildschirme einstellen. Also bei 800*600 Pixel den Bildschirm füllen und bei 1024*768 Pixel auch. Wisst ihr was ich meine? Geht das überhaupt?

Danke für antworten.

Cu Scorpion - Maik!
 
ich stimme headfraeger voll zu, allerdings verzerrt das ja den ganzen inhalt einer seite, ist also nicht immer anzuraten
 
Ja er hat recht also wenn du eine Tabelle genau bestimmen willst (die Grösse) dann gibts du die Pixel an wenn du es aber formativ zum Browser haben willst dann nimmst du Prozent. :)
 
Guck mal auf http://www.selfhtml.net. Da findest weitere Hinweise. Außerdem gibt es auch Script die je nach AUflösung auf eine andere Seite linken. Dann könntest für beide Auflösungen ein Design machen und die dann weiterleiten.
 
Wär es nicht einfacher ein Script zu schreiben was die Tabellen und Bilder in einer Relativen größe zur Auflösung anzeigt anstatt die Ganze Page 2 oder 3 mal zu machen?
oder geht das net?
müsste doch gehen
 
Würde wohl auch gehen, aber über sowas hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich mach meine Seiten immer für 1024x768 weil das sowieso der größte Teil benutzt auch wenn die 800x600 User dann auf der Strecke bleiben.
 
hmm aber ne idee wärs.
unterschiedliche grössen bei unterschiedlichen auflösungen. am besten realisierbar in PHP denke ich ;)
 
Fenster anpassen

mealtime,

Seiten nach Fenstergrößen anzupassen ist eine ziemlich schwierige, weil komplexe Geschichte.

Grundsätzlich kommt es auf den Inhalt an, den Ihr darstellen wollt.

Habt Ihr Bilder und Textinhalte, die "auf der Seite verteilt" werden sollen, (z.B. 3 Spalten, erste Spalte Text, zweite Spalte Bild, dritte Spalte Text), dann lohnt sich eine Seiteneinteilung mit Tabellen. Aber vorsicht, HTML läßt, auch bei Tabellenweite 100%, einen kleinen Rahmen um die Tabelle.

Falls es auf die Positionierung genau ankommt (z.B. bei Navigationsleisten, ein Erscheinungsbild aus verscherdienen kleinen Bildern zusammengefügt usw..), dann solltet Ihr mit pixelgenauen Tabellen oder noch besser per CSS mit <Layer> oder <DIV> arbeiten.
Das hat allerdings den Nachteil, dass man "zwei Sites" erstellen sollte, um unerwünschte "Rand"erscheinungen zu vermeiden und eine Vorschaltseite einbauen, die per JavaScript das "screen"-object abfragt und auf die verschiedenen startseiten verweisst.

Schaut euch das mal auf "globalpanel.org" an, da habe ich das so gemacht. War zwar "quick-and-dirty", aber immerhin für die verschiedenen Monitorgrößen.

tnt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück