Tabelle (z.B. Fußball Bundesliga) updaten

Chocobanana

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich steh vor einem kleinen Problem und steig nicht wirklich durch:

Ich habe eine Tabelle, diese gibt Werte aus einer Datenbank aus:

3 Spalten: Team -- Spiele -- Punkte

5 Zeilen: Team1
Team2
...

Nun will ich diese Tabelle updaten. Das Feld "Team" ist konstant, das lese ich mit

"do while not rs.EOF" ....Tabellenzeile einfügen.... aus. Zu jedem Team kommen dann 2 Felder welche geändert werden müssen: Spiele und Punkte. Das wären dann gesamt 10 Variablen.

Das will ich aber nicht, sonst gehe ich ja in Variablen unter. Gibts da keine schönere Möglichkeit?


Grüsse,

choco
 
Hallo choco,

wie möchtest Du denn die neuen Daten eingeben, bzw. woher kommen die?
Poste Deinen Code am besten mal.

Gruß

Torsten
 
Das ist ja eben noch die Frage. Für jedes Team 2 Variablen zu erstellen wäre ja möglich, ist aber Verschwendung. Grundsätzlich kommen die Daten von einem HTML Formular mit ASP Schleife (die Teamnamen ändern sich ja nicht)

also ungefähr so:

<table>
<th></th>
<% Do while not rs.EOF %>
<tr>
<td><% rs.Fields("Teamname").value %></td>

Und ab da halt die Frage wie ich das mit weniger als 10 Variablen mache.
 
Hi Choco,

also ich würde es ungefähr in dieser Richtung versuchen.
Habe das Script nicht getestet, also nicht meckern. :)

Ein paar Worte zum Verständniss.

Die Datei, in welcher alles stattfindet heisst 'team.asp".
Ich gehe davon aus, dass Deine DB-Verbingung funktioniert.

Du tippst etwas in die Formularfelder und übergibst die Daten mit Klick auf 'Eintragen'.

Die Seite ruft sich nun selber auf und schaut in der IF Bedingung ob
action = "eintrag" wahr/true ist.

Ist sie das, so wird nun die sql-Anweisung ausgeführt.
Ich gehe hier jetzt davon aus, dass die Teams schon in der DB vorhanden sind, denn ein update auf nichts geht ja nicht.
Sollen neue Teams dazu, müsste das Script dem entsprechend angepasst werden.
Das Team wird anhand der ID herausgefunden, die in der DB, ich gehe von Access aus, den Wert 'AutoWert' und Primärschlüssel haben sollte.

Hatte noch was vergessen.

Die Daten im <select> bereich, müssten natürlich aus der DB mit einer
DO...LOOP Schleife ausgelesen werden.

Noch Fragen Hauser ;)

Dann einfach melden.

PHP:
<%
	action  = Request("action")
	ID_Team = Request("TF_ID")
	Team    = Request("SB_Team")
	Spiele  = Request("TF_Spiele")
	Punkte  = Request("TF_Punkte")

IF action = "eintrag" THEN
	CALL db_rsopen(rs, dbcon, "UPDATE tabFilme SET Team = '" & Team & "', Spiele = '" & Spiele & "', Punkte = '" & Punkte & "' WHERE ID =" & ID_Team, result)
END IF
%>
<html>
<head>
<title>Team</title>

<script language="vbscript">
function eintrag() {
	document.Frm.action = "team.asp?action=eintrag"
	document.Frm.target = "_self"
}
</script>

</head>

<body>
<form name="Frm" method="post" action="">
<table width="200" border="1">
  <tr>
    <td>Team</td>
    <td><select name="SB_Team">
		<option>Team 1</option>
		<option>Team 2</option>
		<option>Team 3</option>				
		</select></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Spiele</td>
    <td><input name="TF_Spiele" type="text"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Punkte</td>
    <td><input name="TF_Punkte" type="text"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><input type="submit" name="SB_Eintrag" value="Eintrag" onMouseDown="vbscript:eintrag()"></td>
    <td><input type="hidden" name="TF_ID" value="<%Response.Write(rs("Team"))%>"></td>
  </tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück