Tabelle verschiebt sich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

x0x

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite mit Photoshop erstellt. Auf der linken Seite ist ein Menu mit Rollover-Effekten oben eine Grafik quer rüber und in der Mitte ist ein Inhaltsfeld. Ich hab das ganze gesliced und dann hab ich das ganze in Html und es sieht gut aus. Aber sobald ich in das Inhaltsfeld einen Text eingebe der länger wird, als die Tabelle links ist verschiebt sich der linke Teil und die Abstände zwischen den Grafiken werden größer. Das alles trotz das ich valign="top" eingefügt habe und jeder Zelle in der Tabelle ihre genaue Größe gegeben habe bis auf die in der Mitte, die sich dem Inhalt anpasst.
Meine Frage nun, was soll ich tun, dass das nicht mehr passiert? Ich hab schon so viel Probiert und nun weiß ich nicht mehr weiter...

im Anhang ist die datei mit dem Quellcode.
 

Anhänge

  • index.txt
    34,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo!

Ich gestehe es ganz ehrlich, ImageReady ist nicht die erste Wahl um eine Homepage zu designen. Der Quellcode ist doch eher unübersichtlich und etwas aufgebläht. Aber das nur so zu ImageReady.

Wenn ich das rihtig gesehen habe, werden alle Deine Bilder per background="..." eingebunden. Auf den Hintergrund wirkt aber der Befehl valign nicht.

Du müsstest das einzeln ändern für jeden Slice:

So ist es bei Dir:
HTML:
<td valign="top" background="images/index_05.gif" width="46" height="56"></td>

und dahin musst Du es ändern:
HTML:
<td style="background-image:url(images/index_05.gif); background-position:top; width:46; height:56;"></td>

Sollte eigentlich klappen, versuch es doch mal an einer Kopie zum testen.

Gruss

EDIT: Ach ja, ein Link auf die Seite wäre evtl. auch ganz hiflreich, wenn vorhanden. :)
 
Ja ich weiß das Image Ready nicht das Wahre ist, aber wenn ich alles selber tippe ginge es wohl noch länger...

Also ich hab jetzt im Quellcode die Spacer rausgenommen und der Firefox zeigt es nun richtig an. Aber der IE macht immernoch mucken ich versteh nicht wieso, weil eigentlich stimmt alles.

Das mit den Tags wie du sagst mag sein, aber hat nicht unbedingt Einfluss auf mein Problem, da bei mir das Menu verschoben wird und da sind sämtliche Bilder nicht als Background sondern als img drin, weil sie ja für den Hover Effekt das Namensattribut brauchen.

Also ist mein jetziges Problem nur noch, wieso es der Firefox richtig anzeigt, der IE aber falsch...

edit: neue index ist hochgeladen
 

Anhänge

  • index.txt
    31,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht einen Link auf die Seite zum anschauen? Ich kann mir das nur anhand des Quelltextes nur schwer vorstellen. Kopiere ich mir den Quelltext aber in DW dann hab ich ja Deine Bilder nicht, sprich, ich sehe nicht, was sich verschiebt....

Das wäre echt supi!

Gruss
 
Hat niemand eine Lösung für das Problem mit der Kompatibilität im IE? Ich weiß nämlich echt nicht mehr wie ich das lösen soll.
 
Hallo x0x,

wenn du das JavaScript probehalber mal rausschmeisst und dich auf HTML konzentrierst, dann siehst du, dass der IE die Tabellenzeilen mit der Navigation auf die Höhe des Inhaltsbereiches verteilt und er dabei die Höhenvorgaben für die einzelnen Zellen wahrscheinlich ignoriert.

Ich tippe mal, dass eine separate Tabelle für die Navigation dem abhilft.
 
Hallo x0x,

habe gerade im Tread von Toasti2000 eine Beispieldatei mit Listenmenü abgelegt. Vielleicht kannst du deine Tabellenstruktur ändern, so dass das Menü nur noch in einer Tabellenzelle steckt. Die Beispieldatei könnte dir sicherlich als Vorlage dienen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück