tabelle und inhalt ausrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

untread

Erfahrenes Mitglied
also wie kann ich ne tabelle anständig ausrichten? mit koordinaten oder so (align="center" oder sowas is meiner meinung nach zu ungenau...zur veranschaulichung nur als bsp) und das gleiche mit den links...! in dem fall solte es halt zwischen den kästchen ausgerichtet sein...könnte es sein dases net geht weil das alles net gif datei ist?
http://www.gamezserver.at/~untread/

thx im voraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm...

... als Nicht-Profi habe ich das schon öfters gelöst. Ich habe jetzt keinen Quellcode bereit, aber der Praktische Tipp wäre, das Gif in fünf Teile horizontal aufzuteilen. Vielleicht beschriftest du es gleich im Grafikprogamm. Nimm am besten Corel oder Photoshop. Geht aber auch mit jedem. Dann zerlegst du einfach die Grafik und fügst sie in die Tabelle ein.

Was sagen die Professionals :|

5thavenue
 
Ui, ein einziges bild ans hintergrund genommen?! Klar dass du verschiebungen hast.

Also zur Lösung deines Problems. Im Grundgenommen hat 5thavenue recht. Du zerschneidest die Grafik (Wenn du Photoshop 6 hast dann kannst du mit ImageReady die Grafik so slicen wie du willst und ImageReady macht dir daraus ne lauffähige HTML tabelle) in einzelne teile. Erster Teil ist der Kopf, also alles was rut ist. Das gleiche mit dem Fuss auch. Als nächstes nimmst du dir die ränder links und rechts her. Dann brauchst du noch ein helles und ein dunkles feld. Hast du die Grafik richtige geschnitten und alle files selbsterklärend benannt geht's an die HTML arbeit.

Zunächst einmal solltest du wissen wie hoch und wie breit die weissen bzw. grauen kästen sind. Als breite für die tabelle musst du 2 mal randbreite plus kästchenbreite nehmen. Als höhe analog.

Nun da du jetzt weisst wie hoch jede zelle (grau / weisse kästchen) ist kannst du jetzt reiheneinfügen. In der ersten spalte der rand (mit der richtigen Breite) in der zweiten dann das feld als hintergrund aber mit fixen höhen und breiten angaben fürs feld und schliesslich der rechte Rand analog.

Ein wenig rumprobieren und dann sollte es auch hinhauen. Wie gesagt, da lässt sich immer dran rumspielen. Für den rand ist es z.b. ausreichend ein mini stück a max_breite mal 5px zu nehmen und sie als hintergrund in den richtigen zellen einzusetzten.

Hoffe das war jetzt irgendwie deutlich!

So Long
TheVirus

P.S.: Wenn du bezüglich Tabellen Probleme hast: http://selfhtml.teamone.de/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück