Tabelle in Datenbank speichern

Rosikopter

Mitglied
Schon wieder ich:

Ich hab eine Tabelle (FlexGrid), und die möchte ich nun in meiner Datenbank (Access) abspeichern. Datenbank und Tabelle sind gleich aufgebaut.
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß wie das geht. Eine Lösung mit dem "Data-Objekt" währe nicht schlecht, da ich dieses Objekt schon in anderen Teilen meines Pogrammes benutze.

Danke
 
Gibt es die Tabelle denn schon, oder musst Du die erst noch anlegen?
Wenn Du die Access-Datenbank schon so weit vorbereitet hast (Tabelle angelegt), dann müsstest Du nur noch den Inhalt eintragen.
Ansonsten musst Du auch erst noch die Tabellendefinition aus dem Code heraus festlegen und an die Datenbank schicken. Setz Dich doch einfach mal etwas mit SQL auseinander (Quentin hat in der Tutorials-Sektion einiges dazu hinterlassen :)). Wenn es um Datenbanken geht, wirst Du da sowieso nicht dran vorbeikommen.
 
Also meine Datenbanktabelle ist schon fertig und ich will eben die Daten aus einem Flex Grid (Flex Grid und Tabelle sind gleich aufgebaut)in meine Datenbanktabelle schreiben. Umgekert (von Datenbank in Flex Grid) gieng das eigentlich ganz einfach. Von dem müßte es denke ich auch nicht so schwer sein das ganze umgekehrt zu machen.
Zu deinem Vorschlag mit SQL: Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut ohne SQL ausgekommen, und da ich mit meinem Programm ein wenig unter Zeitdruck stehe würde ich eine Lösung ohne SQL bevorzugen.
 
Dann solltest Du vielleicht ein datengebundenes Steuerelement nehmen. Obwohl das mit SQL trotzdem sinnvoller wäre.
An Deiner Stelle würde ich allerdings einfach ein Recordset-Objekt erstellen und dann mit einer Schleife die einzelnen Werte eintragen. Ist aber etwas umständlicher als die Variante mit dem datengebundenen Steuerelement.
 
Kannst du mir eine deiner vorgeschlagenen Varianten mal näher erklähren. Ich kenn leider nicht die Befehle für das eintragen in einer Schleife, und mit datengebundenen Steuerelementen kenn ich mich auch nich so gut aus.
 
habs nun selber rausgefunden:

Hab ein Data Grid genommen und mit einer Schleife in die Tabelle eingefügt mit, AddNew und UpdateRecord bei jedem Schleifendurchlauf
 
Zurück