Tabelle füllen nach parent/child oder child/child beziehung?

ergibt eine "schöne" Baumstruktur . Das Schlüsselwort CONNECT BY ... resp. SYS_CONNECT_BY_PATH sind hier entscheidend

Das ist interessant, war mir bisher unbekannt. Gibt's sowas nur in Oracle oder auch für Informix und Mysql? Vom SQL-Standard her ist mir das erst mal unbekannt.

Eine Baumstruktur kannst du schon in einer Tabelle abbilden

Ja stimmt, sogar eine klassische :)

Was man so allerdings nicht mehr abbilden kann, ist, wenn sich aus dem Baum ein Netz entwickelt - und das hast du spätestens dann, wenn du eine Grafikkarte im Midi- und im BigTower platzieren willst - von den Netzteilen gar nicht zu reden :)

@cemiboy
Es hilft dir zumindest bei der Darstellung. Löst aber weiterhin nicht dein Problem, dass du im System die Logik hinterlegen musst. Aktiv. Die gibt's bisher nicht. Also musst du sie anlegen. In Tabellen. :)
 
Das ist interessant, war mir bisher unbekannt. Gibt's sowas nur in Oracle oder auch für Informix und Mysql? Vom SQL-Standard her ist mir das erst mal unbekannt.

- Weiss nicht, ob die anderen DB's so was ähnliches haben. Standard ist es nicht, aber irgendwie hat es ja schon einen Grund, das du für Oracle so viel hinblätterst :)

Code:
Was man so allerdings nicht mehr abbilden kann, ist, wenn sich aus dem Baum ein Netz entwickelt - und das hast du spätestens dann, wenn du eine Grafikkarte im Midi- und im BigTower platzieren willst - von den Netzteilen gar nicht zu reden :-)

- Richtig. Da müssten wir mit dem OP aber erst mal über Datenmodelierung, ERM etc diskutieren...Ich wollte mit dem Beispiel ja auch nur einen Denkanstoss geben...Ich glaube, wenn er etwas rumGoogelt ,dass er Unmengen an "Warenkorblösungen" findet, das sollte es sicher so was wie ein "Warenkorb Design Pattern" oder "Best Practice" geben...

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück