TabControl

dfp

Mitglied
Hallo!

Wie kann ich einzelne Datenfelder auf das jeweilige Tab setzen?
Welchen Befehl muss ich dafür verwenden?

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
Na Du kannst doch über die Eigenschaft TabIndex festlegen, welches Tab aktiviert ist.

z.B.:

TabControl1.TabIndex:=2;

Wobei 0 das erste Tab ist, 1 das zweite usw...



Ich hab das Gefühl was falsch verstanden zu haben ;p
Oder was meinst Du mit Datenfelder?
 
Bitte bitte :)

Bissel in den Eigenschaften der Komponenten rumspielen ;)
Ich denk ich würd auch lieber PageControl benutzen..
 
Hi,
beschäftige mich seit einigen Tagen mit Delphi und habe da mal eine Amateurfrage (obwohl ich schon ein bissel rumgespielt habe, konnte ich keine Lösung finden):
Wollte einstiegsweise mal ein kleines Progrämmchen schreiben, in dem mit Pagecontrol in einem Fenster mehrere Sheet wählbar sind. Alle sheets haben bis auf geringfügige, kleine Unterschiede eigentlich immer wieder dasselbe Erscheinungsbild (zwei, drei Texteingabefenster; ein paar Labels; ein oder zwei Buttons) haben sollen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Vorlage/Maske für alle sheets zu erstellen und dann nur noch die Unterschiede zu Programmieren, oder muß ich wirklich alle Komponenten in jedem sheet neu erstellen, definieren, bezeichnen etc.? :rolleyes:

Ach so, noch zur Ergänzung: Arbeite mit Delphi 5 E
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Elemente, die immer sichtbar sein sollen, direkt auf dem Formular platzieren (und in den Vordergrund bringen)
Dann gibt es sie nur einmal und sie stehen immer an der selben Stelle.

Achtung: Beim Verwenden mußt Du dann natürlich unterscheiden, auf welchen Tab du dich gerade beziehst, sofern es da Unterschiede gibt.

vop
 
Danke für die schnelle Antwort. :) Wenn ich dich also richtig verstehe, gehören die ständigen Elemente eher aufs Formular und nicht auf die sheets. Hatte ja begonnen, alles aufs oberste (aktive) sheet zu legen und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, man könnte diese gemeinsamen Eigenschaften auch so "irgendwie" vererben oder als Typdeklaration vereinbaren. Gut, ich versuche es mal auf deine Weise und wenn´s nicht klappt, melde ich mich noch mal....
 
So, da bin ich wieder. Soweit alles ok. Programm läuft und die einzige Möglichkeit, gleiche Eigenschaften mehrerer sheets automatisch zu übernehmen, war wirklich, sie aufs Formular zu legen. (Schreibe das hier nicht für die Profis unter euch, sondern Neueinsteiger wie mich, die vielleicht mal ähnlich Fragen haben.) Leider funktionierte das aber nur mit Editfeldern und Buttons (Mit anderen habe ich erst mal nicht experimentiert). Nicht aber z.B. mit Labels, obwohl Delphi 5 erlaubt, auch Labels die Eigenschaft "Im Vordergrund" zuzuweisen. Naja, etwas Erleichterung brachte dies zwar, aber 100% zufrieden war ich nicht....
Für nachfolgende Ereignisbehandlungen habe ich dann einfach immer abgefragt, welches sheet das aktive ist (So nach dem Motto: IF PageControl1.ActivePage = Sheet1 Then ...... )
Gruß bis zum nächsten Mal:rolleyes:
 
Hmm, weiß ja nicht, ob die Antwort ein Jahr später noch hilft ;) aber falls das doch nochmal jemand ließt: man kann statt des PageControls ein TabControl verwenden. Dies bringt keine eigenen Seiten mit. Dann muss man (in diesem Fall) von Hand die gewünschten zusätzlichen Elemente einblenden bzw. ausblenden, wenn ein Tab geklickt wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück