TabControl SelectIndex Frage

CKS04

Grünschnabel
Beschäftge mich gerade mit dem Konzept der TabControls.

Problemstellung is folgende.

Ich habe ein Tabcontrol mit fünf Registern. Obwohl ich in den Eigenschaften des jeweiligen Registers ein MenuStrip eingetragen habe wird dieser bei Ausführung des Programmes nicht benutzt. (In diesem Zusammenhang interessiert es mich wieso das TabControl Objekt eine MenuStrip Eigenschaft hat?)

Über das SelectedIndexChanged Ereignis kann ich auf das AnKlicken eines Registers reagieren. Mit TabControl.SelectedIndex = 0,1,2,3 kann ich sozusagen per Programm die Register schalten.

Diese SelectedIndex Methode hat eine Set und eine Get Funktion. Wie benutzt man die Get Funktion?

Das offensichtliche

int a = Tabcontrol.SelectedIndex

funktioniert nicht.:confused:

CK
 
Ich habe ein Tabcontrol mit fünf Registern. Obwohl ich in den Eigenschaften des jeweiligen Registers ein MenuStrip eingetragen habe wird dieser bei Ausführung des Programmes nicht benutzt. (In diesem Zusammenhang interessiert es mich wieso das TabControl Objekt eine MenuStrip Eigenschaft hat?)
Das TabControl besitzt kein Property namens MenuStrip :confused:
Falls du ContextMenuStrip meinst: Hast du auch eine Objekt vom Typ ContextMenuStrip hinzugefügt?
Hab grad versucht das zu reproduzieren: Geht! Kontextmenü wird beim Rechtklick geöffnet
Über das SelectedIndexChanged Ereignis kann ich auf das AnKlicken eines Registers reagieren. Mit TabControl.SelectedIndex = 0,1,2,3 kann ich sozusagen per Programm die Register schalten.

Diese SelectedIndex Methode hat eine Set und eine Get Funktion. Wie benutzt man die Get Funktion?

Das offensichtliche

int a = Tabcontrol.SelectedIndex

funktioniert nicht.:confused:

CK

Auch das klappt. Wie äußert sich "funktioniert nicht"?
 
Das TabControl besitzt kein Property namens MenuStrip :confused:
Falls du ContextMenuStrip meinst: Hast du auch eine Objekt vom Typ ContextMenuStrip hinzugefügt?
Hab grad versucht das zu reproduzieren: Geht! Kontextmenü wird beim Rechtklick geöffnet


Auch das klappt. Wie äußert sich "funktioniert nicht"?

Hallo Nico,

Erfreulicherweise funktioniert jetzt meine int a = TabControl.SelectedIndex Anweisung. :)

Ja. Ich meine ContextMenustrip. Auf der Form kann man unten die drei von mir zugefügten ContextMenüStrips sehen. Ich habe dann das in TabControl Eigenschaften unter dem Punkt TabPages (Auflistung) die Eigenschaften der einzelen TabPages angesehen und dort jeweils unter der Eigenschaft "ContextMenuStrip" das zugehörige ContextMenuStrip zugefügt. Man kann sich ja alle verfügbaren ContextMenuStrips mit Klick auf das kleine Häkchen ansehen und dann auswählen.

Lass ich das jetzt laufen und mache einen Rechtsklick auf eine Registerkarte passiert gar nichts.

Wenn ich nun aber hingehe und in den Eigenschaften des TabControl unter ContextMenuStrip einen Eintrag vornehme, dann kann ich nach Starten der Anwendung per Rechtsklick auf jede beliebige Registerkarte immer dasGleiche Kontextmenu aufrufen. Meine Frage war deshalb:
"Wieso gibt es auf TabControl Ebene eine ContextMenustrip Eigenschaft"?

Und natürlich die Frage. Muss ich zusätzlich zum Eintragen des ContextMenuStrip bei den TabPage Eigenschaften noch irgendetwas beachten?

CK
 
Hi

@TabControl + Kontextmenü:
Weil man ja auch für das komplette Control ein Kontextmenü definieren will?!

@TabPage + Kontextmenü
Auch das funktioniert bei mir?
Hat dein Kontextmenü auch Einträge?
 
Zurück