Szene steuern über Menü

-AvAl0n-

Grünschnabel
hallo erstmal
benutze Flash 8 prof AS 1.0&2.0

mein derzeitiges Problem ist das ich mein Hauptfilm (Szene 1) durch ein Hauptmenü mit Untermenüpunkten ansteuern will. die Steuerung der Szene 1 mit dem Hauptmenü stellt kein Problem da nur wenn das Untermenü aufpoppt und ich direkte Punkte anwählen will und die Szene 1 auf ein bestimmten frame springen soll passiert nix.
Beispiel mein Button(test) ist im MC(unter) verschachtelt.
wäre der button auf der Szene 1 direkt würd ich das so machen:

(auf Szene 1 eingefügt)

test.onRelease= function(){
gotoAndStop(3);
}

wie muss ich das gestallten damit ich aus dem Untermenü heraus die Szene 1 steuern kann?

hatte z.B. versucht es mit

(auf Szene 1 eingefügt)

_root.unter.test.onRelease= function(){
_root.gotoAndStop(3);
}

zu lösen, aber ohne Erfolg. Hab auch versucht das im MC zu verarbeiten oder direkt auf den Button.
Habe das Gefühl das der Button im Untermenü gar nicht registriert wird also ansprechbar. Den egal was ich den an befehlen gebe führt er nicht aus (z.B. this.gotoAndStop(2); )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist dein Problem? Dass der Button nicht auf Keyframe 3 referenziert oder dass der Film nicht dahin springt wo er hin soll?

Vielleicht hast du den Instanznamen nicht in allen Keyframes auf der Ebene gesetzt? Das scheint in Flash wohl wichtig zu sein.

VG =)
 
Was genau ist dein Problem? Dass der Button nicht auf Keyframe 3 referenziert oder dass der Film nicht dahin springt wo er hin soll?

Vielleicht hast du den Instanznamen nicht in allen Keyframes auf der Ebene gesetzt? Das scheint in Flash wohl wichtig zu sein.

VG =)

ich habe Menübuttons als MCs. Wenn ich ein Button aus dem Hauptmenü anklicke popt ein Seitenmenü auf mit Unterpunkten. Der Untermenübutton liegt logischerweise im MC vom Hauptbutton da er erst bei klick aufpopen soll. klappt auch soweit. Nur ich kann jetzt dem Untermenübutton ihrendwas zuweisen (z.B. das er sich slebst abspielen soll und rot, blau etc. blinkt im movie) aber nix passiert. 1. ich weiss nicht wo ich mein AS draufpacken soll für den Untermenübutton (Szene1, im Hauptmenümc, oder direkt auf den Button). 2. wie ich es schreiben soll damit dieser !$%&§! button irgendwas tut. Sry aber das ganze nervt voll wenns nicht so läuft wie es soll -.-
 
Zurück