systemleistung am boden

_kweso

Grünschnabel
hi, wir haben hier im büro einen athlon/barton (32bit) 3200+ mit 1024mb 333dualchannel ddr und einer radeon9600xt. also eigentlich doch ueber den systemrequirements von maya 6.5, oder? auf jeden fall geht der rechner trotzdem ziemlich schnell in die knie. egal bei welcher ansicht, auch beim reinen gittermodell. sobald ich etwas mehr polygone hab, kann ich gar nichts mehr machen. und schon 3mal ist uns die grafikkarte abgestuerzt (also kein signal mehr), nach einem rechnerkill/neustart gehts gottseidank wieder. kann das an der testversion von maya liegen? vielleicht kennt ihr ja tipps, wie wir das ganze etwas fluessiger bekommen. hab gehoert, dass andere am LAPTOP mit maya arbeiten, da sollten wir das doch mit unserem zockerrechner hinbekommen...

vielen dank
_kweso
 
Tach,

ja das ist ein Programm mit dem grössten Sourcecode. Da kommt es sehr, sehr auf die Auflösung der Objekte an. Deswegen arbeite ich lieber mit Nurbs. Da kann man länger - besser mit schaffen. Ansonsten nach Fertigstellung ein Reference-Model erstellen. Wichtig bei der Sache mit ATI - immer die neuesten Treiber verwenden. Ansonsten mit Polys so sparsom wie möglich umgehen. Bei SubDs sowieso. Aber bei Polys ist schnell jedes System am Ende. Hoffe, daß Ihr in Zukunft besser mit arbeiten könnt.

Viele Grüsse
Guitarwolf
 
.... bei der Sache fällt mir gerade noch ein, daß es Probleme mit Windows SP 2 und ATI-Catalyst geben kann. Beim Catalyst-Treiberpacket hat es bei mir auch Prob´s gegeben.

Greets
Guitarwolf
 
danke fuer die gute antwort.
ich werd mich mal mit den
treibern spielen.
maya geht also sehr auf die
grafikkarte, oder kann ein
schnellerer prozessor auch
was helfen?

gestern hab ich meine erste
szene erstellt. ein raum mit
einer tuer und einer bumpmap
an einer wand. ging jetzt doch
recht problemlos. zumindest
kein absurz. oeftermal scheints
nur so etwa 5-15sec zu haengen...

naja, vielleicht muss ich das erst
einfahren, nach 1000km sollts
schon laufen ;)

thx nomml
_k
 
Also ein Raum mit einer Tür sollte für das System nicht wirklich ein Problem darstellen. Ich habe keine grosse ATI-Grafikkarte - halt durchschnitt - und einen 3er AMD mit 1GB Dualchannel RAM. Gutes Motherboard von ASUS ... Deluxe. Ansonsten wirklich alles durchschnittlich, aber der rennt mit Maya gut. Habe beruflich jeden Tag dran zu arbeiten. Maya hat mit der Grafikkarte sowie mit der CPU-Geschwindigkeit zu tun. Wenn´s die Grafikkarte nimmer macht, dann muss die CPU ran. Veruchs doch mal in der Editorenfensteransicht mit den unterschiedlichen Darstellungsmodi ( Tasten 1, 2, oder 3) das sollte etwas Abhilfe schaffen. Dies löst die Modelle im Editorfenster unterschiedlich auf. Ansonsten kann sich jeder ganz blöd anstellen und ein Objekt mit 100ten von unterteilungen das System stressen. Also immer alles so optimal wie nur möglich halten und ressourcen sparen.

Greetings
Guitarwulf

Ansonsten Geld investieren und mal professionelle Mittel zu Rate ziehen wie etwa:

http://www.thegnomonworkshop.com/

das sind die wohl die besten und proffesionellsten Tutorials !
 
Nutzt Maya 6.5 eigentlich 64bit wenn man das Passende OS dazu hat?
@topic
Wenn der Ab und zu 5 sekunden hängt würde ich mal Spontan sagen dass das Netzteil ein bisschen schwach auf der brust ist, das Problem hatte ich auch mal, 400watt netzteil rein, alles lief tadellos :)
 
@ichwarhier

also soweit mir bekannt ist, unterstützt die derzeitige Maya Version 6.5 kein 64Bit. Meines erachtens arbeitet aber gerade Alias unter Hochdruck dran. Maya 7 soll ja noch diesen Monat gelauncht werden. Also alle freuen und vielleicht beinhaltet ja die v.7 64Bit.

Greetings
Guitarwolf
 
Zurück