Systemdaten in Datenbank übertragen

Angelika_25

Mitglied
Hallo, ich möchte in einem Visual Basic 2005 Formular drei Daten in meine Access-Tabelle übernehmen. Unter anderem die aktuelle Uhrzeit (Format: hh:mm:ss) und das Datum
(Format: dd-mm-yy).
Sobald ich auf OK klicke, sollten die Daten in die Tabelle übernommen werden, also genau die aktuelle Zeit, die vorhanden ist, wenn ich auf den OK Button klicke. Ich weiß zwar, wie man Daten in eine Tabelle reinschreibt, aber nicht, wie ich das mit der Systemzeit machen soll!

Code:
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        If IsNumeric(TextBox1.Text) = True Then
            Try

                Dim cmd As New OleDbCommand("INSERT INTO Scans (Maschine, Datum, 
                Uhrzeit, TubNr) VALUES('" & Label3.Text & "', '" & 
               Format(Label2.Text, "hh:mm:ss") & "', '" & 
               Format(Label4.Text, "dd-mm-yy") & "', '" txt_TubNr.Text  "')", Con)

                Con.Open()
                cmd.ExecuteNonQuery()
                txt_TubNr.Text = ""
                Me.Hide()
            Catch ex As Exception
                MsgBox(ex.Message)
            Finally
                Con.Close()
            End Try



        Else
            MsgBox("Bitte geben Sie eine Nummer ein!")
            Me.ActiveControl = TextBox1

        End If


    End Sub

Würde mich über ne Antwort sehr sehr freuen, denn ich weiß nicht mehr weiter!
 
Ich würde das nicht über das SQL Statement machen. Du hast in der Access-Datenbank sicherlich das Feld vom Typ DateTime, oder? Dann stelle beim jeweiligen Feld einfach den Standardwert auf "=Now()" (wird eventuell in =Jetzt() umgewandelt). Das reicht dann für Inserts, da das Datum nun automatisch gesetzt wird.
 
Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe in Access den Felddatentyp Datum/Uhrzeit. Insgesamt hab ich 4 Spalten: Maschine, Datum, Uhrzeit und TubNr.
Bei Datum und Uhrzeit hab ich jeweils den Felddatentyp "Datum/Uhrzeit" eingestellt.
Was soll ich denn jetzt an meinem Vb Code ändern?
 
Das Befüllen deiner Datumswerte nimmst du aus dem SQL Statement heraus, in der Datenbank machst du die Einstellung, wie sie im angehängten Screenshot zu sehen ist.
 

Anhänge

  • access_startwert.jpg
    access_startwert.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 25

Neue Beiträge

Zurück