System zum Kollaborativen Ideen-Sammeln gesucht

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey allerseits!

Ich suche ein Web-basiertes System, in dem ich mit einem Team von 4 Personen Ideen sammeln und ausarbeiten kann. Es soll ein Ersatz für Treffen von Angesicht zu Angesicht sein, da zwei von uns etwas weiter Weg wohnen und wir uns daher leider nur selten Treffen können.

Ich hatte da an ein Wiki gedacht, in dem jeder Editieren kann und eine Versions-History aufgezeichnet wird. Google und die Wikipedia spucken aber so eine Fülle von verschiedenen Wikis aus, dass ich jetzt erst recht nicht weiß, was ich nehmen soll :p

Minimale Anforderungen:
* Sollte auf PHP und MySQL basieren und auf meinem Web-Space installierbar sein (also kein Service, bei dem man sich anmelden muss!)
* übersichtliche Versions-History, damit man nachvollziehen kann, wer was umgearbeitet hat
* Datei-Upload muss möglich sein

Weiß jemand Rat?

Gruß und Dank,
Frezl
 
Kann mir keiner Helfen? Ich kann gern spezielle Fragen zu meinen Wünschen beantworten. Und natürlich könnte ich die 100 möglichen Systeme auch alle selbst testen. Aber eigentlich hatte ich gehofft, von eurem Fachwissen profitieren zu können, um damit genau diese zeitraubende Arbeit zu vermeiden...
 
Hi,

ich weiß nicht, inwiefern ihr miteinander verbunden seid und was ihr detailliert vorhabt,
aber ich stelle dir im folgenden einfach mal ein paar Instrumente vor, die euch zur kolla-
borativen Weiterarbeit nützlich sein könnten:

  • http://pbworks.com/academic.wiki - ein Wikisystem, bei dem ihr gemeinsam Ideen stricken könnt. Inklusive Dateiupload
  • http://etherpad.com/ - in real-time chatten, Charts aufstellen. Inklusive Versionshistorie.
  • Skype-Gruppenchat - Ein privater Chatraum, in dem ihr ebenfalls Ideen sammeln könnt.

Ansonsten gibt es zig Wikisysteme, die schnell auf dem eigenen Server installiert sind.
Falls du dazu noch Fragen haben solltest, dann melde dich einfach noch mal. :)

Grüße
 
Hey Markus!

Dein erster Vorschlag ist von den Funktionen her genau das was ich suche :) Leider muss man sich bei PBworks registrieren, um die Software nutzen zu können. Ich möchte eher ein System, was ich auf meinem eigenen Server installieren kann... Kennst du da eines, was in Frage kommen würde?

Gruß und Dank,
Frezl
 

Neue Beiträge

Zurück