System-Bootdatei

der Prof

Mitglied
det Skript kommt in "/etc/init.d/"

damit des "System" weiss, welcher Dienst im welchen Runlevel starten soll:

cd /etc/rc?.d/
ein verzeichnis erstellen? also "sudo vim S29Bla" z.B?

In diesem Verzeichnis liegt nun ein symbolischer Link auf det Init-Skript. Diese "symbolisch link"? folgt dabei einer Namenskonvention (an die man sich auch halten muss): Sie beginnt mit einem 'S' oder einem 'K', gefolgt von einer Zweistelligen Zahl und dem Namen des Skriptes auf das es verweist, also z.B. S29Bla.

ich glaube in die datei was in "etc/rc?.d/" liegt, kommt einfach nur der pfad det skripts oda? ^^

Die S-Links (S wie Start) werden beim Starten eines Runlevels aufgerufen, die 'K'-Links bei Verlassen (K wie Kill, also Abschießen eines Dienstes). Die S-Links werden dabei immer mit dem Parameter start aufgerufen, die 'K'-Links immer mit stop.

die zahl "29" is für die reihenfolge?

Coming Soon

MfG

P.S: daumen hoch

*Edit: wie bekomm ich die datei was in "/etc/rc?.d/" liegt tuerkis? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und wo versteckt sich jetzt dein Anliegen? Bzw was willst du uns damit mitteilen?

Gruß,
RedWing
 
Hallo,

also vor ein paar stunden wusste ich nich wie ich anfangen soll.. etz hab ich den text da oben schon zich mal editiert und versucht det problem selbst zu lösen anstatt auf ne antwort zu warten die mir nicht helfen wird..

es wäre interessant ob ich des richtig verstanden hab
wie kann ich nachschauen ob des skript gestartet wurde?

ps aux?

MfG

*Edit: wie bekomm ich die datei "verzeichnis"? was in "/etc/rc?.d/" liegt tuerkis bzw. was hat det für ne bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
so fetisch..

sudo su
cd /etc/init.d/
vim bla.sh -> #!/bin/sh
echo z.B bla

chmod 744 bla.sh
ln -s /etc/init.d/bla.sh /etc/rc?.d/S29bla
ln -s /etc/init.d/bla.sh /etc/rc?.d/K10bla

cd /etc/rc?.d/
ls -l S29bla
Ausgabe: S29bla -> /etc/init.d/bla.sh
somit wäre die frage mit der farbe tuerkis beantwortet -_-

MfG

P.S: etz kann ich des nie wieder vergessen ^^

*Edit: ich glaube! des is noch nich "ganz so richtig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück