Symmetry Problem

Volbeat

Grünschnabel
Hi,
Ich arbeite noch nicht so lange mit 3ds max und kämpf mich in letzter Zeit durch viele Tutorials!
Mein Problem...ich hab eine Box erstellt an der ich dann die hälfte lösche - dann muss ich zum weiteren bearbeiten unter modifikator "symmetry" auswählen! Normalerweiße ( es hat schon einmal geklappt ) erscheint dann ja wieder eine hälfte die sich dann symmetrisch zu der verhält die man bearbeitet! Nur ist genau das nicht der Fall...es erscheint keine zweite Hälfte... dieses stack Symbol hab ich aktiviert! Gegoogelt hab das Problem auch schon aber kann nichts finden ist auch schwer zu beschreiben!
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hoffe man kapiert was ich da laber..^^
lg

Ach ich arbeite mit 3ds max design 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also so wie ich dich jetzt verstanden habe siehst du einfach nur die zweite Hälfte, trotz aktiviertem "Symetrie" nicht.
Also es kann jetzt sein das du einfach die Vorschau ausgeschaltet hast. Die kannst du über die kleine Birne Ein- und Ausschalten. Desweiteren mußt du im Symetrie Rollout auch den Hacken bei Flip aktivieren.

Viele Grüße
 
Genau!! ich sehe die zweite Hälfte nicht! Ich erstell ne Box mit überall 4 solchen Flächen also jede seite in vier geteilt . Dann convert to editable Poly - dann nehm ich Flächenauswahl und lösche die Hälfte - ich wähl Symmetry in der modifikationsliste und dann kommt das...ich hab mal versucht n Bild zu machen! Also eigentlich kommt nichts nur so ein orangenes Viereck mit zwei Pfeilen!

Flip hab ich versucht -> hat gar keine Auswirkungen und mit der Lampe kann ich auch nichts machen!
 

Anhänge

  • Problem symmetry.jpg
    Problem symmetry.jpg
    38 KB · Aufrufe: 24
Symmetry wird über den Pivot gespiegelt.
Deine Box sollte zur Vereinfachung aber trotzdem auf den Koordinaten 0,0,0 ausgerichtet sein. Das wird dir später helfen eine klare Spiegelungskante zu halten.

Unter den Eigenschaften von Symmetry findest Du "Parameter" dort kannst Du die zu spiegelnde Achse wählen. Also einfach mal zu "y" oder "z" wechseln. Vielleicht genügt auch schon flip aktivieren/deaktivieren und es wird wieder richtig gespiegelt.

Happy Kopfmodelling ;)
 
Ja ich hab bis jetzt dann ohne diese Symmetrie gemodelt...ist echt blöd!^^

Hey vielen Dank! Irgendwie hat es gerade eben geklappt als ich ein bischen an den Achsen rumprobiert habe. Allerdings geht es manchmal auch wieder nicht! Hm....aber auf jeden fall hat es grad funktioniert! Ich hab mal gespeichert! Woran es jetzt wirklich liegt das es sich manchmal nicht spiegelt weiß ich aber nicht!

Eine kleine Frage noch ich weiß nicht...kann ich die jetzt auch hier reinstellen oder muss ich da n anderes Thema aufmachen?
Am Anfang kommt immer so ne Werbung für das neue Steering Wheel was wirklich auch praktisch ist weil ich sonst um das Objekt zu drehn immer wieder neu den Orbit auswählen muss! Nur wenn ich einmal rechtsklicke oder ein anderes tool wie verschieben oder so wähle verschwindet die Fläche in der man das Steering Wheel auswählen konnte und ich griegs nicht mehr her! Auch wenn ich es unter View / steering wheels anwähle? Kennt ihr das Problem oder mach ich da was falsch? Kann man den Körper im unteren rechten Bild auch mit der Tastatur drehn oder gibts einen tastenkürzel für den Orbit Modus? Unter Tastaturbelegung hab ich ihn nicht gefunden!
Komische Fragen hab ich hier am Start ich weiß....sorry^^
lg

jöö ich habs man muss noch alt + mousewheel drücken --> hat sich also erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
...Irgendwie hat es gerade eben geklappt als ich ein bischen an den Achsen rumprobiert habe. Allerdings geht es manchmal auch wieder nicht! ...
Es liegt wahrscheinlich am Viewport, je nachdem welche Ansicht Du zum Erstellen der Box verwendest.
Such Dir am Besten einen Viewport den Du immer verwendest aus z.B. Topview, dann wird sich der Symmerty-Modi auch immer gleich verhalten.
 

Neue Beiträge

Zurück