Symfony für CMS Entwicklung

Rpgrafx

Mitglied
Hallo Leute,

Ich stehe kurz vor der Realisierung eines großen Projekts und zwar ein CMS zu realisieren. Da ich mich momentan mit Symfony auseinandersetze und eigentlich
sehr begeistert davon bin stellt sich mir aber dennoch die Frage ob die Umsetzung
eines CMS mit Symfony wirklich sinnvoll ist.

Wer kennt sich denn mit diesem Framework aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich würde Symfony gerne einsetzen aber habe irgendwie bedenken,
dass das CMS dann zu eingeschränkt sein wird. Vielleicht kann mich ein erfahrener
Symfony User eines Besseren belehren!?

Gruß Tobi
 
Habe mich bisher noch nie mit dem Symfony Framework beschäftigt, aber auf deine Frage möchte ich dir dennoch eine relativ grundlegende Antwort geben: Ein Framework soll diverse und häufig zu erledigende Programmieraufgaben vereinfachen oder komplett ersetzen durch eine kompakte und simple Abstimmung der internen Komponenten.
Wenn ein Framework etwas nicht kann, ist das kein Problem, wenn sich individuelle (selbstgeschriebene) Module integrieren lassen oder du zumindest fähig bist, das Problem auf andere Art und Weise zu lösen.
Ein Framework ist keineswegs ein fertiges System sondern soll ganz einfach den Weg dahin freundlicher für den Programmierer gestalten und eine Wartung erleichtern.

Ein allgemeines Problem vieler Frameworks ist die Uniformierung vieler Lösungen oder Lösungsansätze in eine Komponente, was bei individuellen Wünschen und Erwartungen immer ein Problem darstellen wird. Dazu aber kann man zB den eigenen Kopf anstrengen und aus eigener Hand vervollständigen, wo man Lücken feststellt.
 
Hey,

soweit war mir das alles schon klar aber mir kommt der Aufbau der Anwendungen sehr strikt vor und die Frage die sich mir stellte war inwieweit ich diese Struktur aufbrechen kann. Deshalb wollte ich erstmal nachfragen bevor ich Stunden damit verbringe mich einzuarbeiten und letztenendes ist dieses Framework doch zu starr für meine Bedürfnisse.

Ein Beispiel: Man kennt ja die Verzeichnisstruktur gängiger cms wie Joomla, Contrexx usw.

admin/
..
..
modules/
...
...
uploads/
index.php

eine Anwendung mit Symfony baut mir aber zig verzeichnisse und ich bin mir nicht im klaren welche generierten Klassen für die eigentliche Anwendung wirklich notwendig sind und was z.B. nur für die Projektverwaltung relevanz hat!

Deshalb hoffe ich, dass mir Erfahrungen von anderen Nutzern evtl. helfen zu verstehen was ich übernehmen muss und was ich "beliebig" ändern kann.

Also ich hab mittlerweile herausgefunden wie Symfony arbeitet und mich dazu entschlossen es für die Entwicklung meines
CMS zu benutzen! Werde in nicht allzu ferner Zukunft meine Erfahrungen mitteilen!

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück