[Excel] Symbolen feste Werte zuordnen

RbeatsSPSS

Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe nun einige Zeit versucht eine Lösung im Netz zu finden, jedoch leider vergebens. Kommen wir daher zu meinem Wunsch-Outcome und dem damit verbundenen Problem aktuell:

Ziel:
Bei der Eingabe von einem Wert (Zahl, Text oder Kombination aus beidem) soll zum einen ein Symbol angezeigt werden (Kreis mit abgestufter Füllung) und eine von 3 möglichen Farben die Zelle einfärben.

Nun wollte ich das über die bedingte Formatierung machen (Symbolsätze). Hier kann man den Symbolen jedoch keine feste Werte zuordnen, sondern kann lediglich mit </> bzw. >= arbeiten. Nun kann ich mittels der bedingten Formatierung ein Symbolsatz erstellen (1,2,3,4,5) und kann diesem Zahlenbereich eine Farbe zuordnen (ebenfalls über die bedingte Formatierung). Nun möchte ich jedoch den selben Symbolsatz erneut einbauen, aber mit zwei weiteren Farben. Wenn ich nun jedoch über die bedingte Formatierung arbeite und einen anderen Zahlenbreich für die Farbe nehme (6,7,8,9,10) und dies ebenso für den Symbolsatz tue, so sorgt die <7 automatisch dafür, dass die vorherige Formatierung untergraben wird. Schließlich sind alle Werte kleiner als 7 und es wird für die Zahlen 1,2,3,4,5,6 das gleiche Symbol angezeigt.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich einen Symbolsatz mit 3 Farbvariationen bezüglich der Zelle einzuarbeiten? Sprich, wenn man Beispielsweise v1 eingibt, so ist die Zelle grün und das Symbol ist ein leerer Kreis. Für a3 wäre es dann eine rote Zelle mit einem halben Kreis. Letztlich ist es mir an sich egal was ich in die Zelle eintragen muss, jedoch komm ich gerade echt nicht weiter. Habe mir schon diverse Funktionen angeschaut, die mir am Ende aber nichts für die bedingte Formatierung bezüglich der Symbolsätze bringen.
An sich würde es bereits ausreichen, wenn ich den Symbolen einen klaren festen Wert zuordnen könnte. Jedoch kann ich bei der bedingten Formatierung bezüglich der Symbole nicht mit "=" arbeiten, was mich ehrlich gesagt doch sehr verwundert.

In meinen Augen gibt es nur zwei Optionen:
Entweder man baut die selben Symbolsätze mehrmals ein, ohne dass der zuletzt eingebaute Symbolsatz dessen "niedrigster" Wert die Werte der anderen Symbolsätze untergräbt.

Oder aber man baut nur einen Symbolsatz ein und muss dann eine Art Kombination einbauen, mit welcher dann die Farbe bestimmt wird. Also 1-5 für die Art des Symbols und dann z.B. a,v,z für die farbliche Ausprägung.

Über Hilfestellungen jeglicher Art wäre ich wirklich äußerst dankbar. Und ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.
 
Zurück