SWT und Swing in einer Applikation

xanadoo

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage...

Gibt es eine möglichkeit SWT und Swing (aber nicht SWTSwing oder so was) zu "mischen"?
Also z.B in einem JDialog eine SWT Componenten zu platzieren oder ein JFrame als Parent eines SWT Fensters zu haben?

Konkret geht es um eine Swing Applikation, welche (logischerweise) als Root ein JFrame hat.
Dieses JFrame rief bisher mehrere JDialoge auf.

Könnte ich denn nun in diesen JDialoge z.B. ein SWT Field packen?
(Ich denke zwar nicht, aber wer weiss...)

Oder könnte ich die JDialoge mit SWT nachbauen, dann vom JFrame aus diese SWT Fenster öffnen, und das JFrame als Parent mitgeben?

Hat vieleicht schon jemand so was ähnliches versucht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Xanadoo
 
Hallo,

du kannst keine SWT-Komponente auf eine Swing-Komponente packen oder umgedreht.

Warum möchtest du das denn tun?

MFG

Sascha
 
du kannst keine SWT-Komponente auf eine Swing-Komponente packen oder umgedreht.

Das stimmt ja so nicht. Es gibt in SWT die Klasse SWT_AWT mit der man AWT auf SWT Komponenten packen kann und auch umgekehrt. Somit kann man auch Swing Komponenten auf SWT Komponenten legen. Benötigen tut man das Beispielsweise für ein Kamerabild in einer SWT Applikation über welches man noch etwas drüberzeichnen möchte. Das ist nämlich mit SWT nicht so einfach hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um eine bestehende Swing Applikation.
Diese besteht aus einem JFrame, welches ca. 100 JDialoge und Subdialoge aufruft.

Diese Applikation soll nun nach Möglichkeit Accessible gemacht werden.
Ich weiss, in Swing gibt es unter anderem die folgenden Methoden um dies zu erreichden:
Code:
getAccessibleContext().setAccessibleName( "Name" ); 
getAccessibleContext().setAccessibleDescription( "Description" );
Jedoch war das Ergebnis meiner ersten Tests überhaupt nicht befriedigend.
Zudem muss bei Swing jeweils noch die Java Access Bridge installiert werden, welche auch schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt wird.

Da in SWT die Accessibility schon von Haus aus viel besser sein soll, habe ich mir überlegt die JDialoge in SWT nachzubauen.

Das wäre allerdings nur dann möglich, wenn ich das JFrame als Parent behalten kann. Denn dies ist Bestandteil eines grösseren Frameworks, welches komplett auf Swing basiert.
Das heisst, dass es auch weiterhin eine Swing Applikation bleiben müsste, welche nun halt anstelle von JDialogen die neuen SWT Dialoge aufruft.

Kann man sowas denn überhaubt machen?
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Kasse SWT_AWT.
Habe nun mal etwas damit herum gespielt und es scheint zu klappen.

Ich denke, nun komme ich weiter.
Nochmals danke, das Thema ist somit beendet.

Xanadoo
 
Zurück