SWT Struktur einer GUI

rohrbold

Mitglied
Hallo beisammen,

bin noch nicht so ganz lange bei SWT, habe aber schon einige Tutorials durch. Was mich nur an den meisten etwas "stört" ist, dass sie alle möglichen Widgets mal besprechen mit Minimalbeispiel, aber nie mal etwas zusammenhängendes.
Daher rührt auch mein Problem. Ich möchte eine GUI erstellen, die praktisch zweigeteilt ist: Auf der linken Seite (etwa 1/3) sollen sich zwei Baumansichten und ein Textfeld befinden (eine große Baumansicht oebn, die anderen nebeneinander unten), rechts (2/3 der Breite) soll dann allerlei Zeug angeordnet werden (Tabellen, einfache Textfelder etc.).
Wie gehe ich dazu am besten vor? Soll man zwei Shells erzeugen, mit Composites arbeiten oder geht das mittels Grid-/FormLayout? Bin da etwas verwirrt. :confused:

Danke für jede Hilfe.

Martin
 
Also ich empfehle dir dafür einfach 2 Composites zu nehmen und diese mit dem FormLayout auszurichten. Da du es etwas komplexer gestalten möchtest solltest du auch den Inhalt der Composites mit dem FormLayout machen.

FormLayout: Is zwar die meiste schreibarbeit, man erziehlt aber das schönste Ergebnis. Ich hatte früher mal mit GridBagLayout rumprobiert, habs aber nie richtig verstanden :). Vor allem wenn du deine Komponenten/Widgets einen gewissen Abstand voneinander haben sollen gibt es nix besseres wi FormLayout.
 
Okay, habe es mittlerweile herausbekommen und ähnlich, wie Du es empfohlen hast, zwei Composites mittels FormLayout erstellt, in denen dann die einzelnen Widgets durch GridLayouts ausgerichtet werden. Sieht schon sehr chic aus -- jetzt gehts um die ganze Logik dahinter ...

Mir war als Newbie die ganze Begrifflichkeit nicht klar. Man muss also erstmal ein Display haben, in dem dann eine Shell liegt. Innerhalb dieser Shell dann Composites für große Zuteilungen in denen dann die einzelnen Widgets liegen.

Martin
 
Zurück