SWT Status-Line erstellen. Wie?

boelkstoff

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich möchte bzw. brauche in meiner SWT Anwendung eine Status Leiste wie bei vielen Programmen üblich. Ich habe im Netz nur ein Lösung mit JFace gefunden.
Kennt jemand eine Lösung nur mit SWT.
Kann mir jemand helfen und eventuell ein kleines beispiel zeigen.
Vielen Dank

Phil
 
hallo.
danke für die Antwort.
Das ist eine gute frage.
Das hauptargument ist, daß ich einen gui builder in eclipse verwende (cloudgarden) und dieser unterstützt jface nicht. :-(

Gibt es noch andere Lösungen? :confused:
 
Hallo!

Und warum setzt du dann nicht einfach ein SWT Label ganz unten hin und hälst dieses mit dem passenden Layout immer an Ort und Stelle?

Gruß Tom
 
Hallo boelkstoff,

entweder Du nimmst die StatusLine von JFace, oder Du bastelst Dir halt eine eigene. Schau Dir einfach die StatusLine Klasse an (im Eclipse CTRL+SHIFT+T drücken -> StatusLine eingeben -> öffnen). Es ist nichts anderes als ein Composite mit ein paar anderen Widgets drin (messageLabel, progressBar usw). Für einfache Zwecke ist diese StatusLine zu kompliziert, daher kannst Du eine einfachere Variante bauen.

Gruß
Vincent
 
Danke Euch beiden.
Habe es jetzt mit einem Label gemacht.
Dazu eine Methode die je nach art der Message die Hintergrund farbe ändert.

Eine Frage noch:
wie bekomme ich es hin, dass z.B. nach 5 sec. die Hintergrundfarbe wieder auf meine normale Farbe wechselt.
All meine Versuche endeten damit, dass während dieser Zeit das Programm blockiert war!
 
Habe es hinbekommen.
Code:
//set Farbe auf red
		new Thread() {
			public void run() {
				
				try {Thread.sleep (1000 *5);} catch (Throwable th) {}
					if (display.isDisposed()) return;
					display.asyncExec(new Runnable() {
						public void run() {
						 setFarbeOriginal();
						}
					});
				
			}
		}.start();
 

Neue Beiträge

Zurück