[SWT] Neue tabs erstellen, so ähnlich wie bei icq

hunt3r87

Grünschnabel
Hey Leute,
ich bin noch relativ neu hier. Ich hab schon glaub ich ganz google durchgeforstet aber nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich will einen Chat schreiben, der so ähnlich aufgebaut ist, wie icq.
Man hat seine Freundesliste als Liste implementiert.
Einen Globalen Chat, wo man mit allen kommunizieren kann.
Und sobald man in der Liste auf ein Kontakt doppelt klickt, öffnet sich neben dem Globalen Chat Tab ein neuer Tab mit dem Namen vom Kontakt und ein neues textfenster erscheint.
Habt ihr eine Idee, wo ich was dazu finden kann.
Ich arbeite mit MVC (Model View Controller) und das ganze Tab erstellen würde dann über den COntroller ablaufen, aber wenn ich jetz beim doppelklicken mit nem mouselistener draufhöre, ob da was passiert und falls ja, einen neuen tab erstelle, wie kann ich dann vom Controller auf den neuen Tab zugreifen, damit ich den tab initialisieren kann und ihm einen text verpasse?

Mfg
hunt3r
 
Hi,
also ich an deiner Stelle würde für dieses Unterfangen die Klasse CTabFolder verwenden, da man diesen Tab auch wieder schließen kann.

Zu dem MVC-Problem:
Ich würde es an deiner Stelle so realisieren, dass du im Frontendbereich eine Methode zur Verfügung stellst, die ein neuen CTabFolder hinzufügt mit allen Widgets, etc. .
Java:
public int createChatTab(String text) {}
Um auf diesen CTabFolder dann vom Controler zugreifen zu können, kannst du dir z.B. eine ID von der createChatTab(...) Methode zurück geben lassen, mit der du dann weiter auf diesen CTabFolder zugreifen kannst.
(Die ID's würde ich am besten in einer List in der View abspeichern.)

Gruß

Fabio
 

Neue Beiträge

Zurück