Switch für 20€ brauchbar?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


da ich mich gerade in einem "Upgrade" meines mini Netzwerkes befinde, benötige ich einen kleinen Switch.
Nun gibt es von einigen Herstellern 5 Port Switches für teilweise unter 20€, und ich wollte mal wissen ob sowas überhaupt brauchbar ist?

Das Netzwerk baut im Moment auf einem Linksys WRT-54gl (Tomato Firmware) auf, der auch weiterhin seinen Dienst verrichten wird.

Ich möchte mit dem Switch aus einer Leitung 2 machen, da zusätzlich zu meiner NAS noch eine zweite NAS (mit FTP) dazukommen soll. Da ich aber dermasen keinen Bock hab noch ein Kabel durch diese Wand zu frickeln.. soll an das vorhandene Kabel ein Switch.
Das Netzwerk ist komplett 100Mbit (abgesehen vom Wlan)

Folgende Geräte hab ich im Auge.

LEVEL ONE: FSW-0508TX (5 Port)
Linksys: EZXS55W (5 Port)
NETGEAR: FS605 (5 Port)

Weis aber nicht ob das Zeug auch zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Alternativ hab ich auch ein Auge auf gebrauchte Cisco Series 2900 geworfen. Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass es so einer werden soll, aber der kostet mehr als 20€
Ja ich neige gerne zur übertreibung.

Für bessere bildliche Umsetzung in euren Köpfen hab ich mal schnell 2 Zeichnungen gemacht.

LAN 1 = Der aktuelle Status
LAN 2 = Der geplante Status
 

Anhänge

  • LAN 1.jpg
    LAN 1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 41
  • LAN 2.jpg
    LAN 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 49
Ansich ist der Switch von NETGEAR: FS605 in ordnung. Habe den selber in gebrauch. Wenn du einen nicht konfigurierbaren switch haben willst reicht das ding. Das einzige ist das bei mir manchmal die Bandbreite schwankt. Aber 10MBIT hat man ständig. 100 MBIT eher selten
 
Ich hab mir mal die Datenblätter der 3 Switche durchgesehen und da kann man eigentlich wenig sagen.
In denen wird nicht angegeben,
- welche Bandbreite die Backplane hat
- wie gross der Cache (Ram) ist
Also sind die nicht wirklich vergleichbar. Bei solchen SOHO Geräten ist das auch nicht unbedingt nötig und meiner Meinung liegt da die Kaufentscheidung eher am Preis, Optik, ... als an echten Hardwaredaten.

Bei einem kleinen Netzwerk kommen diese Switches auch nicht an ihre Grenzen. In meinem Netzwerk zuhause nutze ich selbst solche Geräte. Da ich eine Abneigung gegen Netgear und Dlink habe würd ich von denen nichts kaufen.
Das ist aber eher ein subjektiver Eindruck und ist ne Gefühlsentscheidung. :)
 
Also 10Mbit wäre mir zu wenig, die Nas Systeme sollen schon die 100Mbit des Netzwerkes auslasten können, da sind teilweise ja mehrere GB große Dateien drauf.

Am ehesten tendiere ich ja noch zu dem Linksys, mein Linksys Router hat ja auch nur 60€ gekostet, und der funktioniert dermasen vorbildlich. Da traue ich denen für 40€ weniger auch einen simplen Switch zu der seinen Dienst zuverlässig verrichtet.

Ich bin aber schon am überlegen ob ich nicht einen Gigabyte Switch hinstellen soll, damit die beiden Nas Systeme untereinander mit 1Gbit kommunizieren können. Voll auslasten werden sie die zwar nicht, aber 20-25 300Mbit sollten beide auslasten können. Der rest des Netzwerkes kann dann eben nur mit 100Mbit drauf zugreifen (da werden ja auch keine 100GB Backups geschobe...).

Kann man das in dieser Form machen? So ein gemischtes Netzwerk?
 
Sicher kann man sowas machen. Bei den derzeitigen Preisen von Gigabit Switches sind das auch nicht so viel Mehrkosten.

Aber "reden" die beiden NAS Systeme wirklich miteinander? Oder hast du beide Systeme als z.B. Windows/NFS Freigabe gemountet und verschiebst dann die Dateien?
Bei dem Szenario wird alles über den lokalen Client kopiert (Durchsatz<=Clientbandbreite/2).
 
Die beiden kommunizieren wirklich direkt miteinander.
Zu einem über die von Hause aus vorhandene Backupfunktion der kleinen NAS, als auch die möglichkeit Dateien über FXP zu schieben (wo ich erst noch rauskriegen muss wie ich das in Proftpd freigeschalten kriege...).
Alternativ hab ich mir ja den rootzugriff über Telnet ermöglicht, wget und co sind da dann kein Problem :)

Ich glaube es wird doch ein Gigabit Switch werden, wenn man mal 50GB hin und herschiebt merkt man schon den unterschied....
 
Moin,

Also ich weiß nicht ob ihr euch über die Netzwerkgeschwindigkeiten wirklich im klaren seit!!

Ansich ist der Switch von NETGEAR: FS605 in ordnung. Habe den selber in gebrauch. Wenn du einen nicht konfigurierbaren switch haben willst reicht das ding. Das einzige ist das bei mir manchmal die Bandbreite schwankt. Aber 10MBIT hat man ständig. 100 MBIT eher selten

Ein 100MBits/s Switch oder Netzwerk hat immer nur eine Übertragungsrate von 12,5MByte/s - Overhead bleiben noch 10Mbyte/s über.

Ein Gigabyte-Netzwerk hat somit 1000MBits/s sprich 125MByte/s - Overhead bleiben dann noch ca. 115 über.

Denn hier gilt:
1000 MBpS heißt: 1000 MegaBIT pro Sekunde.
Macht nach Adam Riese:
1.000.000.000 / 8 = 125.000.000 byteps
125.000.000 / 1024 = 122.070,31 KByte pS
122.070,31 / 1024 = 120 MegaByte pro Sekunde sind maximal möglich.

Sprich wenn du 2 Fileserver hast die untereinander Daten austauschen hat dort sicher ein Gigabit Netzwerk Vorteile. Wenn die Daten auch von den Boxen so schnell abgearbeitet werden können.

Sprich im Normalem 100MBit Netzwerk reichen die billigen Switche auch.
 
Ja genau so dachte ich mir das ja auch.
Natürlich schaffen sie die 1gbit nicht ganz, aber ~300 (was irgendwas um die 30MB/s sind) sind laut Leuten mit der selben Hardware locker drinn.
Und es ist (für mich) schon ein großer unterschied ob eine Datei 9 oder 3 Minuten braucht. Da ich von Hause aus schon extrem ungeduldig bin, zahl ich gerne etwas mehr für 2/3 mehr Zeit ;)

Ist nun ein Linksys SD2005 5-Port Gigabit-Switch geworden. Und gerade merke ich, ich Trottel hab den falschen bestellt... na toll geht das Paket sobald es da ist direkt wieder zurück.
Hab mich wohl in der Zeile verklickt :(
 
Also LevelOne sind echt gut, bei unseren Kunden wird nur LevelOne Dinger aufgestellt . Schlicht und Einfach und zuverlässig sind die auch ;)
 
Zurück