Swing zu awt :confused:

salzkrebs

Mitglied
Hallo wieder einmal ^^
Ich bin wieder mal in meiner Praxis und bin diesmal dabei aus einer Main (swing) ein Java Applet zu machen (awt) :D
Jetzt will ich von dieser Mein die Menubar holen (JMenuBar), doch in meiner Appletclass kann ich in das dortige frame (Frame) die MenuBar nicht hinzufügen :(
ich frage mich wieso ich in dieses frame (Frame) aber ein Content panel (JContentPane) hinzufügen kann :confused:

danke im vorraus für die Hilfe :D
mfg Manuel
 
Tja, anstatt der JMenuBar würd ich es mal mit der MenuBar versuchen.

Und warum die ContentPane da reingeht ist schnell erklärt. Die ContentPane ist ein java.awt.Container und darum ging das auch.
 
jo aber die main is ziemlich umfangreich ...
da will ich nicht alles umändern da dort die dinge noch in swing stehen :(
jez wollte ich wissen ob man das iwei casten kann ?
 
Also so wie ich das sehe kannste Casten vergessen. So ziemlich alle Komponenten von Swing sind Ableitungen von javax.swing.JComponent, welches von java.awt.Container abgeleitet ist. Man kann jetzt noch ne Stufe höher gehn zu java.awt.Component, weil daraus wird java.awt.Container abgeleitet.

So, jetzt hast du dann deine Komponenten zu java.awt.Component gecastet. Das bringt dir aber nix, weil du die nicht zu z.B. MenuBar casten kannst, weil JMenuBar und MenuBar in der Vererbungs-Hierarchie nix mit einander zu tun haben.

Ich kann mich auch irren, aber ich meine das geht nicht.

Wenn du nen Applet aus ner Swing-Anwendung machen willst, warum nimmst du dann nicht das javax.swing.JApplet. Da brauchst du nix zu casten oder was weiß ich. Ich mein im Javabuch wird sogar gezeigt, wie man aus einer Desktop-Anwendung nen Applet machen kann ohne den Code dafür neu zu schreiben, sprich man greift auf die Desktopanwendung zurück. Ich kanns grad leider nicht nachgucken, bin auf der Arbeit.
 
Zurück